Stella Vita: Erstes solarbetriebene Wohnmobil der Welt
- Kommentare deaktiviert für Stella Vita: Erstes solarbetriebene Wohnmobil der Welt
- Allgemein
Das Solar-Team Eindhoven ist dem ein oder anderen Leser sicherlich noch im Gedächtnis, stecken diese doch hinter dem E-Fahrzeug „Lucas“, aus recyceltem Abfall. Doch Mitte September 2021 wartet das Team Eindhoven mit einem weiteren Fahrzeug auf, dem ersten solarbetriebenen Wohnmobil weltweit. Das Fahrzeug erzeugt genug Solarenergie, um damit zu leben und zu fahren.
Wie das Solar-Team Eindhoven zu verstehen gibt, gehe man mit Stella Vita, so der Name des Wohnmobils, den nächsten Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft. Mitte September konnte Stella Vita erstmals auf der Straße gesehen werden. Denn zu diesem Zeitpunkt ist es auf eine europaweite Reise aufgebrochen. Die Studenten wissen zu vermitteln, dass es sich hierbei um ein autarkes Haus auf Rädern handelt. Sprich, das mobile Haus ist energieautark. Durch Solarzellen auf dem Dach ist es unabhängig von Ladestationen. Das Fahrzeug erzeugt genug Solarenergie, um zu fahren, zu duschen, fernzusehen, den Laptop aufzuladen und Kaffee zu kochen.
Solar-Team Eindhoven / Bart van Overbeeke
Bei der Vorstellung wurde aufgezeigt, dass das Solarhaus auf Rädern ein Dach besitzt, das sich im Stand hochschieben lässt. So kann man sich zum Kochen, Schlafen oder Arbeiten bequem hineinstellen. Außerdem lassen sich zusätzliche Solarmodule ausklappen, wenn das Dach hochgeklappt ist, wodurch sich die Solarfläche auf bis zu 17,5 Quadratmeter verdoppelt. Im Innenraum wurde dennoch darauf geachtet, dass dieser für den täglichen Gebrauch komfortabel genug ist. Dabei aber gleichzeitig so leicht und effizient wie möglich daherkommt. Durch die effiziente Nutzung der Energie kann Stella Vita an einem sonnigen Tag bis zu 730 km weit fahren.
„Sie sind die Zukunft, die nächste Generation und können den Übergang zu einer nachhaltigeren Zukunft fördern und beschleunigen. Um diesen Übergang zu beschleunigen, werden wir während unserer Reise so viele Menschen in Europa wie möglich für eine nachhaltige Zukunft inspirieren.“ – Kjell Revenberg, Teamleiter des Solar Team Eindhoven
Die Studenten werden mit Stella Vita in einem Monat von Eindhoven bis zur südlichsten Spitze Spaniens mit Energie aus der Sonne reisen. Zusammen mit ihren Partnern, darunter der Hauptsponsor Coolblue, werden die Studenten die Zukunft des nachhaltigen Reisens aufzeigen.
Noch ein paar Worte zum eingangs erwähnten Stromer aus recyceltem Abfall. Wir erinnern uns: Bereits im März 2018 haben wir Noah vorgestellt. Noah ist ein recyclebares Fahrzeug, entwickelt von Studenten der TU Eindhoven. Das Konzeptfahrzeug, welches sich in Form eines E-Kleinwagens präsentiert, setzt beim Chassis, den Karosserieteilen und dem Interieur auf Biokomposit mit der Hauptkomponente Flachs. Zwei Jahre später präsentiert das Ecomotive-Team der TU Eindhoven mit Luca im Januar 2020 ein weiteres Konzept. Mitte Oktober 2020 folgen nun weitere Informationen zum umweltfreundlichen Stromer.
Quelle: Solar Team Eindhoven – Pressemitteilung
Der Beitrag Stella Vita: Erstes solarbetriebene Wohnmobil der Welt erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.