Elektro-Müllwagen für Florenz: So makellos macht Renault sauber
- Kommentare deaktiviert für Elektro-Müllwagen für Florenz: So makellos macht Renault sauber
- Allgemein
Ein Elektro-Müllwagen ist der neueste Beitrag von Renault Trucks zum Umweltschutz – gleich im mehrfachen Sinne. Denn der innovative Abfallsammler fährt nicht nur emissionsfrei, er ist auch sehr leise unterwegs. Seit diesem Sommer übernimmt ein 26 Tonnen schwerer Renault Trucks D Wide Z.E. die Müllentsorgung in Florenz. Die toskanische Hauptstadt will mit dem Elektro-Müllwagen ihre Position als Vorreiter der Energie- und Verkehrswende ausbauen.
So kennt wohl kaum jemand die Müllabfuhr: Weder Luftbelastung noch Lärmbelästigung verspüren die Bürger von Florenz, wenn der elektrisch betriebene Müllwagen von Renault Trucks die Abfälle im historischen Zentrum der Stadt einsammelt. Der dreiachsige D Wide Z.E. in Müllabfuhr-Konfiguration ist ein Erfolgsmodell: Auch in Paris, Lyon und Barcelona setzen Entsorger diesen vollelektrischen Lkw für eine lokale CO2-freie Müllentsorgung ein.
Was alle diese Städte gemeinsam haben: Sie sind überwiegend dicht besiedelt mit viel Verkehr auf den Straßen. Die emissionsfreie Hausmüllsammlung steigert deshalb spürbar die Lebensqualität der Einwohner. Hinzu kommt: Das innovative Müllfahrzeug kann unabhängig von eventuellen Verkehrsbeschränkungen für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor sämtliche Innenstadtviertel anfahren.
Elektro-Müllwagen ist ideales Einsatzgebiet des emissionsfreien Antriebs
Der D Wide Z.E. ist eine speziell für den Abfalltransport optimierte Variante des E-Lkw von Renault Trucks. Die Müllentsorgung bietet sich als Einsatzgebiet für die Elektrifizierung ideal an: Die Fahrzeuge müssen im Einsatz ständig anfahren und wieder bremsen, was bei einem konventionellen Antrieb viele Emissionen und hohen Verschleiß verursacht. Zudem fahren sie täglich eher kurze, festgelegte Routen, sodass der Elektro-Müllwagen locker mit einer Füllung der Antriebsbatterie über den Tag kommt.
Florenz verfolgt eine sehr ambitionierte Umweltpolitik. Bürgermeister Dario Nardella hat dabei die Lebensqualität der Bürger ebenso im Blick wie den Schutz der vielen historischen Stätten. „Die Einführung dieses Lkw von Renault Trucks entspricht unserem Wunsch, die Elektromobilität im Herzen der Stadt zu stärken“, unterstreicht Nardella. „Ziel ist es, die Luftqualität zu verbessern, aber auch die Lärmbelastung zu reduzieren und so zum Erhalt unseres kulturellen Erbes beizutragen.“ Zuvor hatte die Toskana-Metropole bereits Straßenbahnlinien wiederbelebt, Fahrradwege ausgebaut, Ladestationen errichtet, Elektrobusse angeschafft und vieles mehr.
Renault Trucks E-Lkw ist Teil der grünen Revolution von Florenz
Das Entsorgungsunternehmen Gorent S.p.A., das den ersten Elektro-Lkw in Florenz einsetzt, will mit dem Renault Trucks D Wide Z.E. auch noch mehr Aufmerksamkeit für die Elektromobilität sowie Sauberkeit und Luftqualität in der Stadt erzielen. Den gesamten Sommer über lief deshalb auf den symbolträchtigen Plätzen der großen italienischen Städte die Aktion „Halten wir unsere Plätze sauber“. Der Renault Trucks D Wide Z.E. war neben den leichten Elektrofahrzeugen der Gorent-Flotte bei dieser Initiative bereits mittendrin. „Florenz hat seine grüne Revolution begonnen“, betont der Bürgermeister – und Renault Trucks trägt gerne dazu bei.
(Stand 09/2021, Irrtümer vorbehalten)