Europa: Jedes zehnte neue Fahrzeug auf der Straße ist ein reines Elektroauto
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Matthias Schmidt, Automobil-Analyst aus Berlin, hat sich den Absatz von Pkw im Zeitraum der letzten zwölf Monate genauer angesehen. Dabei ist er zum Ergebnis gelangt, dass reine Elektroautos bei den Zulassungen, in den 18 betrachteten Märkten, die Grenze von zehn Prozent Zulassungsanteil geknackt haben.
In den zwölf Monaten zwischen November 2020 und Oktober 2021 wurden, im Schnitt, jeden Monat 1,134 Millionen neue rein elektrische Pkw zugelassen. Während Plug-in-Hybride Anzeichen einer Stagnation zeigen – im Oktober wurde eine monatliche Wachstumsrate von nur 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet – erlebte der deutsche PHEV-Markt zum ersten Mal seit 26 Monaten einen Rückgang der Neuzugänge von Plug-in-Hybrid-Pkw im Jahresvergleich.
Hier wird sich laut Schmidt zeigen müssen, ob der Rückgang der Teilzeitstromer auf die aktuell andauernde Halbleiterkrise zurückzuführen ist, oder ob es sich um eine Trendentwicklung handelt. Sprich, eine dauerhafte Verschiebung des Absatzes von PHEV hin zu reinen Elektroautos. Durchaus denkbar, so konnte man sehen, dass im Oktober die E-Auto-Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 43 Prozent stiegen, während der gesamte Pkw-Markt um 30 Prozent schrumpfte.
Die 886.000 neu zugelassenen Elektroautos, die in den ersten zehn Monaten dieses Jahres verzeichnet wurden, übertreffen bereits die 728.000 neuen emissionsfreien PKWs, die im gesamten letzten Jahr (2020) auf die Straße gekommen sind. Die Halbleiterkrise führt dazu, dass sich die Hersteller auf rentablere Modelle mit geringeren Stückzahlen und meist höheren Emissionen konzentrieren. Was dazu führt, dass diese Emissionen durch E-Autos/ PHEV kompensiert werden müssen, um die CO2-Grenzwerte zu erreichen.
Da erwartet wird, dass der Gesamtmarkt kaum über das Pandemieniveau des letzten Jahres hinauskommt, das von monatelangen Produktions- und Lieferunterbrechungen geprägt war, wird der Pkw-Gesamtmarkt 2021 voraussichtlich nur ein Niveau von 11 Millionen Einheiten erreichen, verglichen mit 10,8 Millionen im Jahr 2020. Es wird erwartet, dass E-Autos etwas mehr als 10 Prozent dieser Gesamtzahl ausmachen werden. Das normale Niveau für die Region liegt bei über 14 Millionen jährlichen Einheiten.
Quelle: Matthias Schmidt – Per Mail
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