#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

emonet macht sich für Laden im ländlichem Raum stark

emonet macht sich für Laden im ländlichem Raum stark

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Andreas Guba, Geschäftsführer von emonet, unterhält sich in dieser Ausgabe des EAN-Podcast mit mir über das Ladeangebot im ländlichen Raum. Denn der Ausbau von Ladeinfrastruktur im ländlichen Raum sei laut emonet essenziell für den Durchbruch bei der E-Mobilität. Aus diesem Grund lege man mit dem eigenen Angebot den Fokus auf Mietwohngebiete, Gewerbeparks und Zentren kleiner und mittelgroßer Städte. Urbane Ballungsgebiete hingegen seien uninteressant – da hier schon entsprechende Marktbegleiter zugange sind.

Das Unternehmen von Guba plant ab 2022 Ladeparks auf eigenen Grundstücken aufzubauen, die direkt in den Mietwohnquartieren, in Gewerbeparks und in den Zentren kleiner und mittelgroßer Städte und Gemeinden liegen. Hierbei legt man Wert darauf, nicht nur schlichte Wallboxen anzubieten, sondern baut den ganzen Ladepark modular auf. Im Mittelpunkt der emonet Ladeparks steht ein zentrales Terminal für die direkte Zahlung, der auch die Zähler beinhaltet und die Ladevorgänge der einzelnen Wallboxen steuert.

Parkplätze werden wahlweise überdacht (Carport) oder mit Garage angeboten. Wobei beide mit Solarüberdachung ausgestattet sind. Den Garagen kommt zu Beginn der emonet Ladeparks eine besondere Bedeutung zu. Da diese an Privatpersonen vermietet werden sollen, um erste Einnahmen zu erzielen. Denn nur von verkauftem Strom zu Leben kann sich Guba für die eigenen Ladeparks nicht vorstellen. Aus diesem Grund bringt man Snack- und Getränke-Automaten auf den Plätzen an den Start und setzt ebenso auf ein Angebot von Carsharing E-Autos, welche von jedermann genutzt werden können.

Die Errichtung der Ladeparks erfolgt in Abstimmung mit Kommunen, Wohnungsbaugesellschaften, Unternehmen und regionalen Partnern. Anleger:innen können sich über ein Crowdinvesting-Angebot auf ecozins.de „am zukunftsweisenden Füllen dieser Marktlücke“ beteiligen, wie Guba ausführt. Darüber hinaus sei aber auch angedacht mit größeren Partnern zusammen zu arbeiten, um die emonet Ladeparks in ganz Deutschland an den Start zu bringen. Durchaus ein interessanter Ansatz, aber hör doch selbst und erfahre mehr.

Gerne kannst du mir auch Fragen zur E-Mobilität per Mail zukommen lassen, welche dich im Alltag beschäftigen. Die Antwort darauf könnte auch für andere Hörer des Podcasts von Interesse sein. Wie immer gilt: Über Kritik, Kommentare und Co. freue ich mich natürlich. Also gerne melden, auch für die bereits erwähnten Themenvorschläge. Und über eine positive Bewertung, beim Podcast-Anbieter deiner Wahl, freue ich mich natürlich auch sehr! Danke.

Der Beitrag emonet macht sich für Laden im ländlichem Raum stark erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung