Post verkauft StreetScooter – Ex-BMW-Manager wird CEO
- Kommentare deaktiviert für Post verkauft StreetScooter – Ex-BMW-Manager wird CEO
- Allgemein
Die Gerüchte aus dem Oktober 2021 haben sich bestätigt. Der Elektro-Transporter-Hersteller StreetScooter hat einen Käufer gefunden. Schon im Vorfeld wurde berichtet, dass das Luxemburger Unternehmen Odin Automotive, welches erst Mitte September gegründet wurde, alle Anteile an der Post-Tochter StreetScooter Engineering mit Sitz in Aachen übernehmen wolle. Dies scheint nun der Fall zu sein. Chef bei dem Hersteller in Aachen wird künftig der frühere BMW-Finanzchef Stefan Krause sein.
Verkauft wird ein Großteil der Elektrotransportersparte Streetscooter an das internationale Firmenkonsortium ODIN Automotive in Luxembourg. Wie bekannt wurde, umfasst der Verkauf das geistige Eigentum für die Fahrzeugmodelle D17 und D20 sowie die beiden hundertprozentigen Tochtergesellschaften in der Schweiz und in Japan. Die Deutsche Post DHL Group werde zugleich Minderheitseigentümer von ODIN und bleibt somit ein Stück weit bei Streetscooter engagiert.
Der Hauptgesellschafter von Odin ist in der Branche bekannt: Es ist der Manager Stefan Krause, der einst Vorstand bei BMW und der Deutschen Bank war und sich nun vor allem in der E-Mobilen Start-up-Szene austobt. Bereits Mitte September hatte das Manager Magazin berichtet, dass Krause Interesse bekundet habe und angeblich 100 Millionen Euro als Kaufpreis genannt hatte. Krause war zuletzt in führenden Positionen bei den E-Mobilitätsunternehmen Canoo, Fisker und Faraday Future tätig und wurde vor gut einem halben Jahr stellvertretender Vorstandschef beim kanadischen Rohstoff-Unternehmen Rock Tech Lithium.
Quelle: AutomobilWoche – Odin-Automotive-Chef Stefan Krause übernimmt: Post verkauft Streetscooter
Der Beitrag Post verkauft StreetScooter – Ex-BMW-Manager wird CEO erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.