BMW iX M60 kommt im Juni mit 619 PS
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Kritiker monieren seit Jahren einen wenig nachhaltigen Trend: Angelehnt an die Verbrenner-Vorbilder werden auch E-Autos immer größer, immer stärker und immer schwerer. Von der ursprünglichen Idee umweltschonender Fortbewegung mit Strom bleibt da kaum etwas übrig.
Der neue BMW iX M60 dürfte diese Debatte ganz sicher befeuern. Die bislang leistungsstärkste Modellvariante des bayerischen Technologie-Flaggschiffs wartet mit einer Leistung von bis zu 455 kW (619 PS) sowie einem maximalen Drehmoment von 1100 Nm auf. In den Augen der Münchner jedenfalls „repräsentiert der neue BMW iX M60 ein neues Verständnis von fortschrittlichem Luxus, Hochleistung und Premium-Charakteristik„. Die weltweite Markteinführung beginnt nach offiziellen Angaben im Juni dieses Jahres.
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Nach Werksangaben beschleunigt der Wagen auf bis zu 22 Zoll großen Rädern in 3,8 Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis zu elektronisch abgeriegelten 250 Stundenkilometern. Dennoch soll er im WLTP-Zyklus auf bis zu 566 Kilometer Reichweite kommen. Damit verkörpere er „den Aufbruch der Marke BMW M in das Segment der elektrifizierten Performance-Automobile„, heißt es in einer Mitteilung. Dazu soll auch eine Zweiachs-Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung beitragen.
Gebaut wird der iX M60 laut BMW in Dingolfing. Viel Aluminium sowie carbonfaserverstärkter Kunststoff sollen hohe Steifigkeit der Karosserie mit optimiertem Gewicht kombinieren. Mit diesem Materialmix setze man eine Tradition fort, die schon 2003 mit dem M3 CSL begonnen hat, heißt es. Zudem verfüge das Fahrzeug über die umfangreichste jemals bei BMW eingesetzte Serienausstattung im Bereich der Fahrerassistenzsysteme, heißt es. Eine neue Sensorgeneration und neu Software böten zudem das Potenzial für die mittelfristige Weiterentwicklung automatisierten Fahrfunktionen auf Level 3.
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BMW legt Wert auf die Feststellung, dass die für die Hochvoltbatterien benötigten Materialien Kobalt und Lithium aus kontrollierten Quellen in Australien und Marokko beschafft und an die Zell-Hersteller geliefert werden. Das Konstruktionsprinzip der E-Motoren ermögliche zudem den Verzicht auf Seltene Erden in den Rotoren der Antriebe. Für die Fahrzeugfertigung wie für die Herstellung der Batteriezellen werde zu 100 Prozent Öko-Strom genutzt.
Quelle: BMW – Pressemitteilung vom 5. Januar 2022
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