Renault Austral: Erste Infos zum neuen Kompakt-SUV mit Mild-Hybrid-Antrieb
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Der Renault Austral bereichert schon bald die Modellpalette der Marke. Er feiert seine Weltpremiere im Frühjahr 2022 und löst als Nachfolger den erfolgreichen Renault Kadjar ab. Schon jetzt gibt’s erste Infos zum neuen Kompakt-SUV – unter anderem geben wir exklusive Einblicke in die Namensfindung des attraktiven Newcomers, der mit einem zu 100 Prozent elektrifizierten Motorenangebot überzeugt.
Renault startet mit einer spannenden Neuigkeit ins neue Jahr. In wenigen Wochen präsentiert die Marke einen komplett neuen Kompakt-SUV – den Renault Austral. Er basiert auf der neu entwickelten Plattform CMF-CD3 und fährt im Frühjahr 2022 erstmals ins Rampenlicht der Öffentlichkeit. Mit flottem Design, hohem Fahrvergnügen, vernetzten Technologien und durchgehend elektrifizierten Benzinmotoren.
Renault Austral mit durchgehend elektrifiziertem Motorenangebot
Apropos Antrieb, so viel sei schon mal verraten: Beim neuen Renault Austral können Kunden zwischen zwei Motorisierungen wählen. Zusätzlich zum E-TECH-Hybrid-Motor der jüngsten Generation wird Renault den Kompakt-SUV auch mit einem 1,3-Liter großen TCe mit 12-Volt-Mild-Hybrid anbieten.
Mit dem 4,51 Meter langen Renault Austral verstärkt die Marke ihre Offensive im C-Segment, die bereits mit dem Renault Arkana und dem neuen Renault Megane E-Tech 100% elektrisch zusätzlichen Schwung erhielt. Schwungvoll klingt auch der Name des jüngsten Mitglieds der Renault Modellfamilie. Er ist das Ergebnis der ausgeklügelten Namensstrategie der Marke mit dem Rhombus. Diese brachte in der Vergangenheit bereits zahlreiche ikonische Fahrzeugnamen hervor – wir erinnern uns zum Beispiel an Dauphine, Espace, Twingo und Clio.
Von der Idee zur „Taufe“: So erhielt der Neue seinen Namen
Sylvia Dos Santos, Model-Naming Strategy Manager in der Renault Global Marketing Abteilung, gibt exklusive Einblicke und verrät, wie sie und ihr Team für das neue „Baby“ einen passenden Namen fanden. „Der Name eines Fahrzeugs prägt seine Persönlichkeit“, skizziert die Expertin und ergänzt: „Kurze, spielerisch klingende Namen wie Clio und ZOE passen zu kleinen, urbanen und wendigen Fahrzeugen, während lange, imposante Namen wie Talisman gut zu großen Statement-Autos passen.“
Die Namensfindung erstreckt sich oft über mehrere Jahre. Im Mittelpunkt steht hierbei die Aufgabe, das richtige Gleichgewicht zwischen Namen, Identität und Zielmarkt des neuen Fahrzeugs sowie den Werten der Marke zu finden. Hierfür kooperieren bei Renault mehrere Teams aus den Bereichen Marketing, Design, Produkt und Recht.
Auf der Suche nach dem passenden Namen für ein neues Fahrzeugmodell bieten sich den Experten drei Möglichkeiten. So lässt sich erstens auf einen etablierten Namen zurückgreifen, um die Vergangenheit der Marke mit ihrer Zukunft zu verbinden. Ein Beispiel hierfür ist der neue Renault Megane E-Tech 100% elektrisch. Hier fiel die Entscheidung ganz bewusst für den bekannten und anerkannten Namen Megane.
Die zweite Möglichkeit: ein Name aus der langen Liste der von Renault geschützten Bezeichnungen. „Renault hat sich eine Vielzahl von Namen schützen lassen. Sie sind etwas, worauf wir stolz sind und das wir sehr schätzen, da sie unsere Vergangenheit verkörpern und unser Erbe sichern“, erläutert Sylvia Dos Santos. Als dritte Option entwickeln die „Namensforscher“ von Renault einen komplett neuen Modellnamen.
Anschließend biegt das Projekt auf die Zielgerade ein: CEO und Vorstand von Renault erhalten drei Namensvorschläge für das neue Modell und wählen daraus einen Favoriten. Im Falle des neuen Kompakt-SUV fiel die Wahl auf „Austral“. Diese Bezeichnung hatte sich der Autohersteller bereits 2005 schützen lassen. Typisch Renault wohnt auch dieser Nomenklatur eine tiefere Bedeutung inne.
Jedem Renault Austral wohnt eine tiefere Bedeutung inne
Abgeleitet vom lateinischen Wort „australis“, zu Deutsch: „südlich“, beschwört Austral die Lebendigkeit und Wärme des Südens, die Freude an der Natur sowie weite Räume, die an unbegrenzte Möglichkeiten erinnern. Ein weiteres wichtiges Kriterium: Der Name klingt in vielen europäischen Sprachen nach, darunter Spanisch, Englisch, Italienisch sowie Französisch. Die perfekte Wahl also für ein Fahrzeug, das in ganz Europa und darüber hinaus viele Fans finden soll.
Zudem löst der Name Renault Austral Emotionen aus und spiegelt den SUV-Charakter des Newcomers wider. Mit zwei „A“s und der Konsonantenfolge „STR“ in der Mitte bietet das Wort ein ausgewogenes Klangbild, ist leicht auszusprechen und spiegelt die Kraft und Souveränität des neuen SUV wider.
Renault Kadjar: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,8-5,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 132-124. Energieeffizienzklasse: C-B.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Arkana: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,3-4,2; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 122-96.* Energieeffizienzklasse: B-A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklassen klicken Sie HIER.
Renault Megane E-Tech 100% elektrisch EV60 220hp (60kWh Batterie), Elektro, 160kW: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1; CO2-Emissionen: kombiniert 0g/km*; Energieeffizienzklasse: A+++. Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1–15,5; CO2-Emissionen kombiniert: 0–0 g/km*; Energieeffizienzklasse: A+++. (Werte gemäß gesetzl. Messverfahren). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,5-5,5; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 145-145.* Energieeffizienzklasse: A-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklassen klicken Sie HIER.
Renault Twingo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,5-4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 102-100. Energieeffizienzklasse: C-B.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 6,7-3,6, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 122-82. Energieeffizienzklasse: C-A++.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault ZOE: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,7–17,2; CO2-Emissionen kombiniert: 0–0 g/km; Energieeffizienzklasse: A+++–A+++.* (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‚ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://www.renault.de/dat-hinweis.html
(Stand 1/2022, Irrtümer vorbehalten)