#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

VOLTFACTORY #01 stellt die E-Auto Batterie in den Fokus

VOLTFACTORY #01 stellt die E-Auto Batterie in den Fokus

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

In Bad Leonfelden, Österreich, entsteht die VOLTFACTORY #01, welche die Elektroauto-Batterie bei Batterie-Spezialist VOLTLABOR noch stärker in den Fokus rückt. Auf einer Fläche von 3.900 Quadratmeter soll ein Büro- und Produktionsstandort rund um die Batterie entstehen. Des Weiteren werden neue Arbeitsplätze in einem innovativen Unternehmensumfeld geschaffen. Ziel ist es, in Bad Leonfelden das technologisch führende Batterie-Produktionswerk Österreichs aufzubauen.

Mit der VOLTFACTORY #01, wolle man nicht weniger als das Pilot- und Vorzeigewerk schaffen, auf dessen Basis VOLTLABOR weltweit expandieren und weitere Batterie-Produktionsstandorte aufbauen will, so das Unternehmen in einer entsprechenden Mitteilung. Um dies zu erreichen, wolle VOLTLABOR den Markzugang und die Werks-Infrastruktur der Miba nutzen. Die Technologiegruppe mit weltweit mehr als 30 Produktionsstandorten ist seit Sommer 2019 an VOLTLABOR beteiligt.

Geschäftsführer Stefan Gaigg äußert sich wie folgt zu den Plänen: „VOLTLABOR ist weltweit das erste Unternehmen, das durch eine spezielle Laserkontaktierung Batterie-Rundzellensysteme fertigt. Die starke Marktnachfrage und viele neue Kundenprojekte schaffen nun die Grundlage für die Erweiterung.“ Bisher produziere das Unternehmen auf einer vollautomatischen Fertigungslinie – dem VOLTjet® – Batterie-Systeme für Fahrzeuge, Busse, Baumaschinen, Boote oder bemannte Drohnen. Als Teil der intensiven Zusammenarbeit mit der Miba baut VOLTLABOR den Miba FLEXcooler®, ein mehrfach ausgezeichnetes und neuartiges System zum Temperaturmanagement, in seine Batteriesysteme ein.

Wie VOLTLABOR darüber hinaus zu verstehen gibt, sollen am neuen Standort auch die Aktivitäten im Bereich Forschung und Entwicklung intensiv vorangetrieben werden. So sind VOLTLABOR und die Miba zwei von nur sechs österreichischen Unternehmen, die von der Europäischen Kommission in das IPCEI (Important Project of Common European Interest) Programm „EuBatIn“ aufgenommen worden sind. Ziel des Programms ist es, eine wettbewerbsfähige, europäische Batterieproduktion aufzubauen. Die Mühlviertler Batteriespezialisten arbeiten dort mit Unternehmen wie BMW, Rimac, Fiat, Northvolt, AVL oder Varta zusammen.

Quelle: Miba.com – Batterie-Spezialist VOLTLABOR kauft 3.900 Quadratmeter-Betriebsstandort in Bad Leonfelden

Der Beitrag VOLTFACTORY #01 stellt die E-Auto Batterie in den Fokus erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung