#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Sono Motors startet Bau von Sion-Testwagen

Sono Motors startet Bau von Sion-Testwagen

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Das E-Auto-Start-up Sono Motors hat mit dem Bau von Fahrzeugen für die Serienerprobung der Modells Sion begonnen. Das geht aus einer Mitteilung des in München beheimateten Unternehmens hervor. Wie es heißt, bestehen die Autos aus Serienkomponenten und entsprechen dem erwarteten Design der bisherigen Prototypen. Die Flotte von 37 Aufbauten besteht demnach aus 16 Gesamtfahrzeugen und 21 Versuchsträgern. Laut Sono Motors wird die Fertigung der Testwagen von den Unternehmen thyssenkrupp und Bertrandt unterstützt.

Nach Praxistets unter extremen Bedingungen soll im kommenden Jahr der erste Sion vom Band rollen. Allerdings ist die bisherige Geschichte des Unternehmens von diversen Verzögerungen gekennzeichnet. Ursprünglich war der Produktionsstart bereits für das Jahr 2019 angekündigt worden – unter anderem wegen fehlender Mittel wurde dieser Termin jedoch 2021 auf 2023 verschoben. Wohl auch aus diesem Grund weist Sono Motors in seiner Mitteilung ausdrücklich auf die Risiken hin, die sich zum einen aus den Folgen Corona-Pandemie ergeben, zum anderen aber aus internen Unwägbarkeiten in Sachen Entwicklung, Produktion und Budget.

Der Sion soll mit einem geplanten Bruttopreis von 28.500 Euro das erste erschwingliche Solar-Elektroauto werden. Besonderes Merkmal des Wagens sind Solarzellen, die auf dem Dach und an den Seiten der Kunststoff-Karosserieverkleidungen angebracht sind. So besteht die Außenhaut laut Sono Motors aus 458 nahtlos integrierten Solar-Halbzellen und soll Unabhängigkeit auf kurzen Strecken ermöglichen. Die durch die Solarzellen gewonnene Energie kann demnach in die Antriebsbatterie eingespeist werden und die Reichweite der 54-kWh-Batterie des Sion im günstigsten Fall um bis zu 245 Kilometer pro Woche verlängern – als Durchschnitt werden 112 Kilometer angegeben.

Ergänzend zu dieser Solar-Integration soll bidirektionale Ladetechnologie den Sion zum nachhaltigen Kraftwerk machen. Aller Voraussicht nach sollen elektronische Geräte, das Haus oder andere Elektroautos mit Strom bis zu 11 kW versorgt werden können. Die öffentliche Premiere des Sion im finalen Design ist nach Unternehmensangaben für Sommer dieses Jahres geplant. Danach soll ein Teil der Fahrzeuge voraussichtlich auf eine europaweite Probefahrten-Tour gehen.

Quelle: Sono-Motors – Pressemitteilung vom 14. März 2022

Der Beitrag Sono Motors startet Bau von Sion-Testwagen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung