Kompakt-SUV mit starker Erscheinung: der neue RENAULT AUSTRAL
- Kommentare deaktiviert für Kompakt-SUV mit starker Erscheinung: der neue RENAULT AUSTRAL
- Allgemein
Im Herbst kommt der neue Renault Austral endlich nach Deutschland. Wir stellen Ihnen das neu entwickelte Kompakt-SUV im Detail vor. In einer dreiteiligen Serie erfahren Sie alles rund um sein markantes Design, seine hochwertige Ausstattung sowie technische Innovationen und moderne Motoren. Los geht’s mit dem ersten Kapitel, das sich der sinnlichen Formensprache widmet.
Wer über das Design des neuen Renault Austral spricht, sollte den Begriff „Sensual Tech“-Design in seinen Sprachschatz aufnehmen. Was damit gemeint ist? Zum Beispiel die Kombination aus großzügigen Formen, markanter Silhouette und technischen Details wie den Hightech-Scheinwerfern. Schon im Stillstand verleiht Renault dem Austral auf diese Weise einen dynamischen Auftritt. SUV-Proportionen betonen seinen kraftvollen Charakter: „Der Neue“ misst 1,62 Meter in der Höhe und 1,83 Meter in der Breite, während sein Radstand 2,67 Meter erreicht. Bis zu 20 Zoll große Räder und knappe Überhänge – 925 Millimeter vorne, 917 Millimeter hinten – unterstreichen den robusten und sportlichen Auftritt zusätzlich. Auch die ausladenden Radhäuser bestätigen diesen Eindruck.
Eleganter Auftritt dank „Sensual Tech“-Design
Die SUV-Proportionen des Austral erzeugen einen geräumigen, robusten und sportlichen Eindruck, den der flache Neigungswinkel der Heckscheibe noch verstärkt. Die Front des neuen Kompakt-SUV ziert eine verchromte, horizontale Leiste. Sie verläuft von Scheinwerfer zu Scheinwerfer und damit komplett über den großen, schachbrettartig strukturierten Kühlergrill. Das Markenlogo hat Renault prominent in der Mitte platziert. Ein Unterfahrschutz vorne und hinten, markante Protektoren an den Fahrzeugflanken und kraftvoll geformte Seitenschweller prägen die DNA des neuen Renault Austral ebenso wie die hohe Gürtellinie seiner dynamisch geformten Flanken.
Jede Menge Platz dank neuer Fahrzeugplattform CMF-CD
Der Austral hält, was er optisch verspricht: Er wirkt groß und beweist auch im Innenraum wahre Größe. Das überdurchschnittliche Platzangebot profitiert von der Allianzplattform CMF-CD – der kompakte SUV setzt als erstes Model von Renault auf diese neue Grundarchitektur.
Konkret heißt das beispielsweise 150 Zentimeter Ellbogenfreiheit und 137 Zentimeter Breite auf Hüfthöhe für die vorderen Passagiere. Die erhöhte Sitzposition – typisch SUV – wirkt sich ebenfalls positiv auf das überlegene Raumgefühl aus. „Weniger ist mehr“ heißt es zugleich bei der minimalistisch gestalteten Mittelkonsole, die aufgeräumt und übersichtlich auftritt. Auch die Gäste im Fond dürfen sich auf jede Menge Komfort einstellen: Das Raumangebot in der zweiten Reihe zählt zu den besten im Segment.
Bis zu 1.525 Liter Kofferraumvolumen bei umgeklappter Sitzbank
Bei den Fond-Fakten kommt es insbesondere auf die Knie- und Kopffreiheit an: 27,4 Zentimeter für die Beine und über 90 Zentimeter in der Höhe – wahrlich souveräne Werte. Die besonders weit öffnenden Türen steigern den Komfort beim Ein- und Aussteigen. Der Kofferraum fasst je nach Version bis zu 500 Liter Gepäck1. Wer den Renault Austral mit verschiebbarer Sitzbank wählt, erzielt bis zu 575 Liter1. Bei Bedarf kann es sogar noch mehr sein: Durch das Umklappen der Sitzbank steigt das Stauvolumen auf bis zu 1.525 Liter1.
Markante Soft-Touch-Anmutung und hochwertiges Echtholz für das Interieur
Im Innenraum des Australs erwartet die Passagiere eine Cockpit-Oberfläche mit markanter Soft-Touch-Anmutung. Die Ambientebeleuchtung erstreckt sich bis in die Türverkleidungen und setzt feine Akzente. Zu den Hinguckern im Interieur zählt das nach Vorbild der japanischen Maki-e-Technik behandelte Echtholz. Dieses Verfahren hebt die natürliche Maserung und Struktur des Holzes hervor, indem mit einem Tuch mehrere Schichten von Metallpigmenten aufgetragen werden. Elegante, satinierte Chromleisten rund um die waagerechten Luftauslässe setzen dem hochwertigen Eindruck die Krone auf.
Bei den Farben der Textilbezüge kommen Schwarz und Hellgrau zum Einsatz. Renault kombiniert diese Stoffe mit feinkörnigem Kunstleder für einen eleganten Touch. Ein im wahrsten Wortsinne Handschmeichler ist die aus satiniertem Chrom gefertigte und mit einem fein genarbten Bezug versehene Armauflage der Mittelkonsole. Als Inspiration für ihr Design dienten Flugzeuge und die Uhrmacherkunst.
So viel zum Design des neuen Renault Austral. Im zweiten Teil unserer Reihe werden wir die funktionalen Details des Innenraums und die hochwertige Ausstattung des Newcomers näher beleuchten. Einen ersten Eindruck dazu können Sie schon hier gewinnen.
1 Werte nach VDA-Norm
(Stand 3/2022, Irrtümer vorbehalten)