#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

&Charge: Auf dem Weg zum Trustpilot der E-Mobilität?

&Charge: Auf dem Weg zum Trustpilot der E-Mobilität?

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Simon Vogt, seines Zeichens Dauer-Stammgast des Elektroauto-News.net-Podcast und CSO und Co-Gründer von &Charge, hat Mal wieder vorbeigeschaut. Dieses Mal haben wir uns nicht mit dem Wallbox-Sharing von &Charge auseinandergesetzt, sondern viel mehr mit deren Pläne für 2022. Das aktuelle Jahr stehe hierbei im Zeichen der „Crowd-Sourcing-Daten“, der Neuauflage der mittlerweile zweieinhalb Jahre alten App sowie einer Überarbeitung des gesamten &Charge Auftritts.

Start-Up like wird dies Schritt für Schritt geschehen, aus Rückmeldungen der Community wird gelernt, um dann weiteres Feintuning vorzunehmen. Im Fokus sind die sogenannten Challenges, welche E-Autofahrer/innen lösen, um Kilometer zu sammeln. Die Daten selbst werden dann von &Charge und deren Partner verwendet, um das Ladenetz – zunächst in der DACH-Region und Benelux – zu verbessern. In weiteren Ausbaustufen dann möglichst in ganz Europa, wie Simon zu verstehen gibt.

Bei &Charge Challenges, welche über die eigene App gestellt werden, können Fahrer/innen Fotos aufnehmen, Bewertungen abgeben, Ladestationen lokalisieren und Rückmeldungen zum Gesamtzustand der Ladepunkte und Umgebung abgeben. Diese Informationen sammelt &Charge und gibt diese gebündelt an Kooperationspartner wie beispielsweise EnBW und die Pfalzwerke weiter. Diese können auf Grundlage der Daten entsprechend agieren und beispielsweise kaputte Ladepunkte in Stand setzen, bevor es erst bei der nächsten Routine-Untersuchung der eigenen Mitarbeiter auffällt.

&Charge

&Charge folgt mit dieser Entwicklung und der Schärfung des Fokus weiterhin dem Leitpfad eine Win-Win-Win-Situation am Elektromobilität-Markt zu schaffen. E-Auto-Fahrer/innen erhalten ein verlässlicheres Ladenetz und werden für ihr Engagement durch Ladekilometer belohnt, welches beispielsweise günstigeres Laden ermöglicht. Die CPO – Manager der Ladeinfrastruktur – erhalten wertvolle Daten, direkt von der Basis und können daraufhin ihr Angebot noch besser gestalten. Und &Charge positioniert sich als Mittler zwischen beiden Welten und wird zu einer Art unabhängigem Trustpilot der Elektromobilität.

Mehr Gedanken zur weiteren Entwicklung von &Charge, die Ideen, welche man noch hat und was wir 2022 eben noch erwarten können, dass soll dir Simon am besten selbst verraten. Von daher viel Spaß mit der aktuellen Folge des EAN-Podcast.

Gerne kannst du mir auch Fragen zur E-Mobilität per Mail zukommen lassen, welche dich im Alltag beschäftigen. Die Antwort darauf könnte auch für andere Hörer des Podcasts von Interesse sein. Wie immer gilt: Über Kritik, Kommentare und Co. freue ich mich natürlich. Also gerne melden, auch für die bereits erwähnten Themenvorschläge. Und über eine positive Bewertung, beim Podcast-Anbieter deiner Wahl, freue ich mich natürlich auch sehr! Danke.

Der Beitrag &Charge: Auf dem Weg zum Trustpilot der E-Mobilität? erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung