Renault Mégane E-Tech Electric: Raumgeheimnis
- Kommentare deaktiviert für Renault Mégane E-Tech Electric: Raumgeheimnis
- Allgemein
Wegweisende Premiere: Der Mégane E-Tech Electric ist das erste Serienfahrzeug der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz, das die modulare CMF-EV-Plattform nutzt. Ein Vorteil dieser Architektur, die speziell für die Elektromobilität konzipiert ist, ist die verbesserte Raumökonomie. Wie bei anderen Elektromobilen wie etwa den VW-ID-Modellen, fallen beim Renault Mégane E-Tech Electric sofort die deutlich kürzeren Überhänge ins Auge. Ermöglicht durch den Wegfall des Verbrennungsmotors. Mit einer Länge von 4,20 Metern ist der batterieelektrisch betriebene Renault Mégane um 16 Zentimeter kürzer als der Renault Mégane Fünftürer mit Verbrennungsmotor, hat mit 2,70 Metern aber einem nur 1,6 Zentimeter geringeren Radstand. Das resultiert in einem Kofferraumvolumen von bis zu 1.245 Litern.
Die technischen Daten sind eine Sache, das luftige Raumgefühl eine andere. Auch hier bricht mit dem Mégane E-Tech Electric bei Renault eine neue Zeitrechnung an. Die extrem kompakte Batterie, der ebene Unterboden ohne Kardantunnel und ein schlanker Instrumententräger ermöglichen eine Kniefreiheit im Fond von 21 Zentimetern, die ähnlich groß ist wie der des Kompaktvans Scenic (21,1 cm) und um 3,2 Zentimeter größer als die des konventionell angetriebenen Mégane (17,9 Zentimeter).
Der Kopfraum in dem batterieelektrischen Fünftürer liegt mit 88,5 Zentimetern vorne und 83,5 Zentimetern hinten auf dem Niveau des konventionell motorisierten Schwestermodells. Dennoch legt die Fahrzeughöhe insgesamt um nur 6,3 Zentimeter auf 1,5 Meter zu. Die Detailbetrachtung des Kofferraumvolumens des Renault Mégane E-Tech Electric enthüllt ebenfalls keinerlei Nachteile gegenüber den traditionellen Mégane-Derivaten – trotz des um 5,6 Zentimeter kürzeren hinteren Überhangs.
Mit 389 Litern liegt dieses nahezu auf dem gleichen Niveau (Mégane: 402 l). Der Vorteil der CMF-EV-Plattform zeigt sich in dem fast würfelförmigen Raum des Gepäckabteils und damit in der Praktikabilität beim Beladen. Legt man die Lehnen der Rückbänke um, herrscht bei der Ladekapazität praktisch Gleichstand: 1.245 Liter (Mégane E-Tech Electric) zu 1.247 Liter (Mégane).
Quelle: Renault – Pressemitteilung
Der Beitrag Renault Mégane E-Tech Electric: Raumgeheimnis erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.