Energiewende: Warum fahre ich noch nicht elektrisch?
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Die Energiewende in Deutschland stand noch nie so im Mittelpunkt wie heute. Dass sie gut (und notwendig) ist für das Klima? Längst klar. Nun aber spielt der Abschied von fossilen Kraftstoffen auch für den Frieden eine große Rolle. Ein Grund mehr für jeden Autonutzer und -besitzer, sich selbst kritisch zu hinterfragen: Warum fahre ich eigentlich immer noch nicht elektrisch?
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob er nicht ‘was Elektrisches findet?“ – leicht abgewandelt bekommt das angebliche Leitmotiv chronischer Junggesellen aus heutiger Sicht eine ganz neue Bedeutung: Warum sich nicht beim nächsten Autokauf für ein Fahrzeug mit lokal emissionsfreiem E-Antrieb entscheiden? Tatsächlich hat die Technologie in den vergangenen Monaten immense Fortschritte gemacht und viele Argumente, die zuletzt noch gegen die reinen Batterie-Autos sprachen, immer weiter entkräftet. Gehen wir die drei wichtigsten Punkte noch einmal der Reihe nach durch: Welche Rahmenbedingungen sprechen inzwischen für ein E-Mobil?
Punkt für Punkt: Lademöglichkeiten sprießen wie Pilze aus dem Boden
Stichwort Lademöglichkeit. Für Eigenheimbesitzer mit Parkmöglichkeit vor der eigenen Tür liegt die Antwort natürlich auf der Hand: Besser könnte es für einen Elektroauto-Fahrer kaum laufen, denn der Stromer lässt sich einfach an der eigenen Steckdose aufladen – im Idealfall besonders schnell über eine Wallbox. Noch immer gibt es Förderprogramme vom Staat und von lokalen Energieversorgern, die einen Teil der Installationskosten übernehmen. Dies gilt auch für die Einrichtung eines Ladepunkts in der Tiefgarage eines Wohnkomplexes. Informationen erteilen auch hier die jeweiligen Stromanbieter und die örtliche Stadt- oder Gemeindeverwaltung.
Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1-15,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Ist beides nicht gegeben? Das Netz öffentlicher Stromtankstellen und -säulen wächst beständig. Vielleicht wartet ja ein entsprechender Ladepunkt bereits in leicht erreichbarer Nähe oder ein neuer nimmt schon bald seinen Betrieb auf? Für Berufspendler kann dies auch auf dem Firmenparkplatz oder in dessen Umfeld sein. Mit etwas Glück gibt es die notwendigen Kilowattstunden dort sogar kostenlos – das würde das monatliche Mobilitätsbudget gleich nochmal entlasten. Fragen hilft, sei es beim Arbeitgeber oder beim Energieanbieter.
Renault Captur E-Tech Plug-in 160, Plug-in Hybrid, 116 kW: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 1,5; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100km): 13,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 28 (Werte nach NEFZ)**. Energieeffizienzklasse A+++. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Stichwort Batterien: Auch wer seinen Privatwagen gerne über viele Jahre sein Eigen nennen möchte, braucht sich um die Haltbarkeit der Akkus keine Sorgen machen. Langstrecken- und Dauerversuche haben längst gezeigt, dass die Stromspeicher ein normales E-Autoleben problemlos halten und zuverlässig funktionieren. Kein Wunder, dass Renault dies auch mit üppig ausgestalteten Garantieversprechen für die Batterien seiner E-Modelle unterstreicht – sie erstrecken sich über acht Jahre und eine Fahrleistung von 160.000 Kilometer1. Das sorgt auf Zeit für ein beruhigendes Sicherheitspolster und stützt den Weiterverkaufswert, falls das Elektrofahrzeug schon früher einen neuen Besitzer erhalten sollte.
Hand aufs Herz: Wie viele Kilometer fahren wir täglich tatsächlich?
Und natürlich: das Stichwort Reichweite. Der Renault Megane E-Tech 100% elektrisch zum Beispiel kommt mit einer Batteriefüllung bis zu 470 Kilometer weit. Hand aufs Herz: Wie oft legen wir an einem Tag wirklich mehr als diese Distanz zurück? Ohne Pause, die sich fürs Nachladen nutzen ließe? Sicher nur wenige von uns. Sollte dies etwa für die Fahrt in den Urlaub doch einmal nötig sein, dann hat Renault auch hierfür eine praktische Lösung parat: das SWITCH-Programm2 für Kunden mit einem Darlehens- oder Leasingvertrag von Renault Financial Services für den Megane E-Tech 100% elektrisch. Es stellt ihnen für längere Reisen ein Mietfahrzeug mit Verbrennungsmotor zur Verfügung –kostenfrei bis zu dreimal im Jahr und für insgesamt maximal 30 Tage.
Und für alle Autofahrer, die zwar häufig nur kurze Strecken zurücklegen und dennoch so flexibel bleiben möchten, dass ein reines Elektromobil für sie auch weiterhin außer Frage steht: Renault bietet Captur und Megane auch mit Plug-in-Hybridantrieb an. Die können dann beides: Im nahen Umfeld oder auch in der Stadt sausen sie rein elektrisch, lokal abgasarm und nahezu geräuschfrei durch die Gegend, während sie lange Distanzen mit einem kurzen Zwischenstopp an der Zapfpistole überbrücken.
Renault Megane E-Tech Plug-in 160, Plug-in Hybrid, 116 kW: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 1,2; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100km): 13; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 27 (Werte nach NEFZ)**. Energieeffizienzklasse A+++. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
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Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1-15,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Renault Captur E-Tech Plug-in 160, Plug-in Hybrid, 116 kW: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 1,5; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100km): 13,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 28 (Werte nach NEFZ)**. Energieeffizienzklasse A+++. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Megane E-Tech Plug-in 160, Plug-in Hybrid, 116 kW: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 1,2; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100km): 13; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 27 (Werte nach NEFZ)**. Energieeffizienzklasse A+++. Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
*, ** Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT
1 bei 70 Prozent der ursprünglichen Batterieleistung
2 Detaillierte Infos: https://www.renaultfs.de/switch. SWITCH ist für 12 Monate automatisch und kostenfrei im Vertrag integriert, gilt mit Vertragsbeginn ab dem ersten Tag und erfordert Ihrerseits keine Kündigung. SWITCH ist ein Service von Renault Financial Services, Geschäftsbereich der RCI Versicherungs-Service GmbH, Jagenbergstraße 1, 41468 Neuss. Versicherer: Inter Partner Assistance S.A. (IPA), Direktion für Deutschland, Colonia-Allee 10-20, 51067 Köln. Assisteur: Inter Partner Assistance Service GmbH, Postfach 1584, 15205 Frankfurt (Oder), Tel. 0221 80247-1464.
(Stand 5/2022, Irrtümer vorbehalten)