Elli und Mitnetz Strom integrieren E-Autos clever ins Stromnetz
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Elli, eine Marke des Volkswagen Konzerns, und die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Mitnetz Strom haben ein bundesweites Pilotprojekt zur smarten Netzintegration von Elektroautos gestartet. Im ersten Schritt nehmen rund 20 Fahrerinnen und Fahrer der Volkswagen-Modelle ID.3, ID.4 oder ID.5 daran teil, dass E-Autos künftig zu einem Teil des Energiesystems werden und für den Ladevorgang vermehrt Grünstrom aus der Region nutzen.
Mit dem Konzept „Innovationsimpuls für zukunftsfähige Netzintegration von E-Mobilität“ stellten die beiden Projekt-Partner gemeinsam mit dem Consulting-Unternehmen E-Bridge das Herzstück dieses Feldversuchs erstmals auf der Messe E-World (21.-23. Juni) in Essen vor. Sie gaben dort einen ersten Einblick, wie eine praktische Umsetzung von smartem Laden aussehen könnte.
Die Idee dahinter: Ein Algorithmus vergleicht die Ladepläne der E-Autos über Preisanreize mit der regionalen Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien sowie den verfügbaren Kapazitäten im Verteilnetz. Über die dadurch entstehende flexible Netznutzung soll die Häufigkeit von Engpässen im Stromnetz verringert werden und finanzielle Vorteile für die Teilnehmer entstehen.
„Wir zeigen mit dem Projekt erstmals, wie Elektroautos nutzerfreundlich mit dem Stromnetz synchronisiert werden können. Das Auto wird darin für den Netzbetreiber zum rollenden Stromspeicher. Für Fahrerinnen und Fahrer wird über Preisanreize ein finanzieller Mehrwert generiert“, so Niklas Schirmer, Vice President Strategy Elli. „Indem die Stromnachfrage der E-Autos flexibilisiert wird, kann mehr erneuerbarer, regional erzeugter Strom genutzt werden.“ Allein im Jahr 2020 mussten in Deutschland rund 6200 GWh Grünstrom abgeregelt werden.
„Gemeinsam unterstützen wir die Energie- und Verkehrswende vor Ort und investieren in die Energiezukunft. Elektromobilität und Energiewirtschaft arbeiten dabei Hand in Hand und ermöglichen, dass Elektroautos mit grünem Strom fahren können und das Stromnetz dort entlasten, wo es besonders notwendig ist“, sagt Dr. Michael Lehmann, Leiter Prozess- und Systemmanagement der Mitnetz Strom. „Engpässen im Ortsnetz können wir vorbeugen, in dem wir mit einer neu entwickelten Software die Ladevorgänge von Elektroautos den verfügbaren Netzkapazitäten zuordnen. Das Konzept liefert uns nun wichtige Erkenntnisse, ob unser Ansatz kundenfreundlich ist.“ Die Ergebnisse des Pilotversuchs werden im Herbst 2022 erwartet.
Quelle: Volkswagen – Pressemitteilung vom 21.06.2022
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