InnoLab Battery der Daimler Truck mit PEM-Unterstützung
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Batterie-Hans Dampf in allen Gassen: gerade erst haben wir berichtet, dass der Lehrstuhl „Production Engineering of E-Mobility Components (PEM)“ der RWTH Aachen gemeinsam mit Farasis an einem Demonstrator für eine Cell-to-Pack-Batterie arbeitet und sich auch mit dem Aufbau von Second Life-Speichern aus alten Batteriesystemen beschäftigt. Jetzt wurde auch eine Kooperation mit der Daimler Truck AG bekanntgegeben. Für den weltgrößten Nutzfahrzeug-Hersteller soll das PEM den Aufbau eines „InnoLab Battery“ am Daimler-Standort Mannheim unterstützen. Dort sollen innovative Marktlösungen für LKW und Busse generiert sowie eigene Lithium-Ionen-Batteriezellen entwickelt und auf einer Pilotlinie produziert werden.
10.000 Quadratmeter umfasst das neue „InnoLab Battery“, und beherbergt mehr als 60 neue Anlagen. Entwicklungs- und Produktionsbereiche arbeiten eng zusammen, damit die ersten Forschungsergebnisse bereits 2024 in die Entwicklung der batterieelektrischen Produktplattform von Daimler Truck einfließen können. Der Lehrstuhl PEM und die als Ingenieursdienstleister agierende Ausgründung „PEM Motion“ werden bei der Planung der Fertigungslinien, bei der Anlagenauslegung und -beschaffung, bei der Raum- und Gebäudeplanung sowie bei der Gestaltung eines digitalen Produktionszwillings unterstützen. Letzterer kann als eine Art „Flugschreiber“ für Produktionsprozesse gesehen werden, stellt er doch die Verbindung zwischen Prozessparametern und einem virtuellen, simulierten Prozessabbild dar.
„Wir wollen in enger Verzahnung zwischen Produktion und Entwicklung Produktmerkmale optimieren, verschiedene Fertigungsverfahren erproben und Produktionsprozesse industrialisieren„, erläutert Dr. Michael Salmen, Leiter des „InnoLab Battery“ bei Daimler Truck. Bei Auslegung und Hochlauf der Anlagen sei schließlich Geschwindigkeit und Flexibilität von entscheidender Bedeutung. „Es ist wichtig für die Hersteller, den Fokus auch auf die Fertigung der Schlüsselkomponente Batterie zu legen„, erklärt Heiner Heimes, geschäftsführender Oberingenieur am Lehrstuhl PEM.
Bei einem“InnoLab“ soll es indes nicht bleiben. Am Standort Kassel soll ein weiteres errichtet werden, das sich im Gegensatz zu jenem batteriefokussierten in Mannheim dem gesamten elektrischen Antriebsstrang – vom Elektromotor bis zum Achssystem – widmen wird. Die „InnoLabs“ sind Teil des Zukunftsbilds von Daimler Truck, das 2021 die Eckpunkte für den Aufbau eines Produktions- und Technologieverbundes für elektrische Antriebskomponenten und Batteriesysteme festgelegt wurde.
Quelle: pem.rwth-aachen.de – PEM unterstützt Daimler Truck beim Aufbau des „InnoLab Battery“
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