#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Wärmepumpe als Vorteil im Renault ZOE E-Tech: mehr als nur heiße Luft

Wärmepumpe als Vorteil im Renault ZOE E-Tech: mehr als nur heiße Luft

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Renault Zoe E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,4-17,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.

Renault setzt beim ZOE E-Tech auf maximale Effizienz. Die serienmäßige Luft-Wärmepumpe setzt elektrische Energie dreimal besser in wohlige Wärme um als herkömmliche elektrische Heizungssysteme. Die Reichweite kann im Vergleich um 20 Prozent oder mehr ansteigen.

Im Automobilbau gibt es im Bereich der thermischen Effizienz bei der Beheizung von Fahrzeuginnenräumen eine Faustformel: Mit dem Einsatz von 3 kW/h bei einer elektrischen Heizung wird 1 kW/h Heizenergie erzielt. Das ist wenig effizient und bei winterlichen oder kühlen Fahrten alles andere als reizvoll: Die Reichweite des Fahrzeugs wird erheblich geschmälert, die Batterie belastet.

Eine Luft-Wärmepumpe, wie Renault sie beispielsweise im ZOE E-Tech serienmäßig verbaut, generiert die dreifache Heizleistung. Das schont die Batterieladung deutlich, die Reichweite nimmt aktuellen Statistiken zufolge um rund 20 Prozent zu. Renault bedient sich im elektrischen Kompakten einer Technik, wie sie bei hocheffizienten Hausklimatisierungen eingesetzt wird.

Die Wärmepumpe sorgt in vier Schritten für eine angenehme Temperatur im ZOE E-Tech. Das mit geringem Energiebedarf betriebene Element entzieht der Umgebungsluft zunächst Wärme und leitet diese in einen Kühlkreislauf. Das darin befindliche Kühlmittel – in diesem Zusammenhang wäre Wärmemittel der passendere Begriff – nimmt anschließend auch die Abwärme der Batterie auf.

Im dritten Schritt erhöht ein Kompressor den Druck im Systemkreislauf: Das Kühlmittel wird derart komprimiert, dass es den Aggregatzustand verändert und sich dabei weiter aufheizt. Die erzeugte Wärme wird schließlich über einen Wärmetauscher an den Lüftungskreislauf des Fahrzeuges abgegeben und heizt den Innenraum somit bei Bedarf auf.

Bei Autos mit klassischen Verbrennungsmotoren ist der Einsatz einer solchen Lösung übrigens weniger attraktiv. Die Aggregate haben einen maximalen Wirkungsgrad von knapp über 20 Prozent. Ein Großteil der zugeführten Energie in Form von Treibstoff wird dabei in Hitze umgewandelt. Diese Erwärmungen vom Motor können für die Klimatisierung des Innenraums genutzt werden.

Renault Zoe E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,4-17,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT

(Stand 6/2022, Irrtümer vorbehalten)

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung