Opel Insignia: vorzeitiges Ende zugunsten von E-Modellen
- Kommentare deaktiviert für Opel Insignia: vorzeitiges Ende zugunsten von E-Modellen
- Allgemein
Nun muss erstmals ein Verbrennermodell weichen, weil es nicht elektrifiziert werden kann: Opel stellt die Produktion seines Top-Modells Insignia vorzeitig ein, weil man dafür keine elektrische Option anbieten kann. Der Insignia wurde noch auf einer Plattform von General Motors gebaut, die nicht für eine Elektrifizierung ausgelegt war. Damit endet die Insignia-Ära zwei Jahre früher als regulär. Das Produktionsende war ursprünglich erst für 2024 geplant.
Opel hat angekündigt, ab 2024 für jede Baureihe ein elektrisches Modell anbieten zu wollen. „Der aktuelle Opel Insignia wurde 2017 auf einer Fahrzeugplattform eingeführt, die von der ehemaligen Opel-Muttergesellschaft nicht für die Elektrifizierung ausgelegt war„, wird ein Stellantis-Sprecher zitiert. Als Folge der CO2-Vorgaben und des Fokus auf den schnellen Hochlauf der drei neuen Multi-Energy-Modelle müsse die Insignia-Produktion daher bereits heuer auslaufen. Im Dezember letzten Jahres war noch die Rede davon, den Insignia-Nachfolger 2024 mit einer Feststoffbatterie anbieten zu wollen. Das ist wohl Geschichte. Rüsselsheim fokussiert sich nun auf den Opel Astra, Astra Sports Tourer und DS4. Der Astra wird ab 2023, der DS4 2024 als reines Elektromodell verfügbar sein. Bis 2028 soll zumindest in Europa kein Verbrennermodell von Opel mehr vom Band laufen.
Der Nachfolger des Insignia wird nur noch rein elektrisch angeboten. Trotz des vorzeitigen Produktionsstopps wird er aber nicht vorgezogen. Opel wird somit für rund zwei Jahre keine Mittelklasse-Limousine im Angebot haben. Unklar ist außerdem, auf welcher Plattform der Nachfolger gebaut wird, denn die rein elektrischen Stellantis-Plattformen „STLA Small“ und „STLA Large“ werden erst 2026 ausgerollt. Es wird außerdem von verschiedenen Medien vermutet, dass der Nachfolger keine Limousine mehr ist, sondern eher ein SUV oder Crossover. Opel würde sich dann komplett von der Limousine verabschieden. Mit der Produktion des Opel Astra und seines Schwestermodells DS4 sei das Werk in Rüsselsheim außerdem voll ausgelastet.
Opel gilt mit dem Ampera, der 2012 „Europas Auto des Jahres“ wurde, als Pionier in der PKW-Elektrifizierung. Mit einem Range Extender konnte der Ampera bereits bis zu 80 Kilometer rein elektrisch fahren. Mit dem Ampera-e folgte 2016 ein rein batterieelektrisches Modell, welches mit einer 60 kWh-Batterie beachtliche 520 Kilometer Reichweite aufwies (nach NEFZ). Dann tat sich allerdings jahrelang recht wenig im E-Sektor. Erst 2019 wurde mit dem Corsa-e die Tradition weitergeführt.
Quelle: electrive.net – Opel stellt Insignia-Produktion ein – zugunsten von E-Projekten
Der Beitrag Opel Insignia: vorzeitiges Ende zugunsten von E-Modellen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.