#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Hyundais Performance Modell Ioniq 5 N schneller als i30 N

Hyundais Performance Modell Ioniq 5 N schneller als i30 N

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Das wird die Petrolheads nicht freuen: Elektroautos laufen den Performance-Modellen zunehmend den Rang ab. Der neue Hyundai Ioniq 5 N wird schneller sein als sein Verbrenner-Pendant i30 N. Das bestätigten hochrangige Vertreter von Hyundai, nachdem entsprechende Erlkönige auf dem Nürburgring gespottet wurden. Erhältlich sein soll der Hyundai Ioniq 5 N ab nächstem Jahr.

Der Ioniq 5 N ist das erste vollelektrische High-Performance Auto des südkoreanischen Autogiganten, ebenfalls gebaut auf der E-GMP-Plattform. Mit rund 600 PS (441 kW) wird er den i30 N also deutlich hinter sich lassen, wie Albert Biermann, ehemaliger Chef der N Performance Division von Hyundai, anlässlich einer Medienkonferenz in Deutschland erklärte. Wie stark genau die beiden Elektromotoren des Allradmodells sein werden, stehe noch nicht final fest. Es werde jedenfalls genug sein.

Mit einem turbogeladenen 2.0 l-Vierzylinder und einem Acht-Gang-Getriebe ist der aktuelle Hyundai i30 N einer der am schnellsten beschleunigenden Vorderradler auf dem Markt. Er beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 5,5 Sekunden. Dennoch gehe es laut Biermann beim Ioniq 5 N nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um „das Grinsen, den Herzschlag. Die Frage ist: wieviel Spaß hast du damit? Wie breit ist dein Grinsen?“ Aktuell frage man sich, ob man auch einen entsprechenden Sound dazu designen soll.

Trotz Allradantrieb soll der Ioniq 5 N auch einen Drift-Modus bekommen. Auf Knopfdruck wird beinahe die gesamte Power auf die Hinterräder verlegt, sodass – natürlich unter kontrollierten Bedingungen wie auf einer Rennstrecke – ein gepflegter Hinterrad-Slide möglich sein soll. Schlussendlich muss der Ioniq 5 N „den Nürburgring Test bestehen„, wie Biermann erläutert. Die Konzerngeschwister Kia EV6 GT und Genesis GV60 Performance bieten ähnliche Funktionen.

Über den Preis ist noch nichts bekannt. Das (noch) aktuelle Topmodell des Ioniq mit 77,4-kWh-Batterie und 481 Kilometern Reichweite kostet aber bereits mindestens 59.200 Euro. Ziemlich sicher ist die 800-Volt-Technik, mit der die Batterie in weniger als 20 Minuten vollgeladen sein soll.

Quelle: drive.com – Hyundai Ioniq 5 N will be faster than i30 N, says development boss

Der Beitrag Hyundais Performance Modell Ioniq 5 N schneller als i30 N erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung