#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

IAA: Cenntro zeigt mehrere neue Elektro-Nutzfahrzeuge

IAA: Cenntro zeigt mehrere neue Elektro-Nutzfahrzeuge

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der US-Nutzfahrzeughersteller Cenntro, der im März Tropos Motors mehrheitlich übernahm, hat auf der IAA einige neue Elektro-Transporter und -Fahrzeuge vorstellt, darunter den Logistar 100, sowie innovative neue Aufbauten für die Logistar 200- und Metro-Serie.

Der neue Logistar 100 hat eine Reichweite von 120 Kilometern, eine Nutzlast von 525 Kilogramm und ein Ladevolumen von 2 Kubikmetern. Der kleine Cityflitzer qualifiziert sich für eine breite Palette von Anwendungen wie Schnelllieferdienste, Handwerker-Notdienste, Gastgewerbe und Facility Management.

Auf der IAA war neben dem LS 100 die gesamte Produktpalette von Cenntro vor Ort zu sehen. Das umfasst den in Deutschland gefertigten Elektrotransporter Metro L und N, den größeren Logistar 200 sowie den Logistar 400 Truck, der zum ersten Mal außerhalb der USA gezeigt wurde. Für die urbanen Transportspezialisten Metro und Logistar 200 präsentierte das Unternehmen neue Aufbauten, die mit innovativen Lösungen aufwarten.

Ebenfalls auf der IAA in Hannover stand das Antric One Cargobike. Ein E-Lastenrad mit vier Rädern, das speziell auf Lieferdienste und den Transport von Stückgut auf der letzten Meile zugeschnitten ist. Das Cargobike nutzt ein innovatives Rollwagen-System in Kombination mit einer niedrigen Ladefläche. Messebesucher konnten das Antric One im Rahmen einer Probefahrt im Lastenrad-Parcours auf dem Freigelände testen.

Cenntro

Im Rahmen der IAA Transportation hat Cenntro Automotive Europe zudem die weltweit erste Kombination aus E-Transporter und autark betriebenem elektrischen Kühlaufbau vorgestellt. Diese neuartige Lösung für emissionsfreie Tiefkühl- und Frischetransporte im urbanen Raum ist für die Logistar 200- und Metro-Serie des Unternehmens erhältlich.

Dank integrierter Kühlanlage und eigener Batterie funktioniert die Temperaturführung des Aufbaus unabhängig davon, ob der Transporter fährt oder steht. Die Kühlung wiederum hat keinen Einfluss auf die Traktionsbatterie des Fahrzeugs und damit auf die Reichweite. Für die Modelle Logistar 200 Transporter und Logistar 200 Cargo steht der Kühlaufbau CT F3 zur Verfügung, der mit einem autonomen 48V-Lithium-Batteriepaket mit 10 kW ausgestattet ist. Für den kompakten Elektrotransporter Metro kommt der CT U2 mit autonomem 24V Lithium-Batteriepaket mit 5,5 kW zum Einsatz.

Der Metro- und der Logistar 200 Cooling bieten die gleichen Eigenschaften und Vorteile. Der Temperaturbereich ist auf bis zu minus 20 Grad in der Tiefkühlung und auf bis zu plus 25 Grad im Frischedienst ausgelegt. Abhängig von den Betriebsbedingungen können die transportierten Waren zwischen sechs und acht Stunden bei konstanter Temperatur gekühlt werden. Die leise und emissionsfreie Funktionsweise des Aufbaus garantiert die Zufahrt in sämtliche Umweltzonen und macht Nachtanlieferungen dadurch angenehmer. Mit dem optionalen Schnellladegerät ist der Aufbau nach vier Stunden einsatzfähig, mit dem serienmäßigen Ladegerät beträgt die Ladezeit sieben Stunden. Die externe Batterie der Kühleinheit kann parallel geladen werden und gleichzeitig den Laderaum vorkühlen.

Cenntro

Das Dach des Kühlkoffers kann optional mit flexiblen Solarzellen aufgerüstet werden. Dadurch können bis zu 40 Prozent der Batteriekapazität durch selbst erzeugte Energie gespeist werden, was die emissionsfreien elektrischen Nutzfahrzeuge noch nachhaltiger macht. Auch ein Mehrkammeraufbau mit unterschiedlichen Temperaturzonen ist möglich.

„Nachhaltige Citylogistik benötigt einen Mix von Maßnahmen, der über die Antriebstechnik hinaus geht. Mit unserem Ökosystem bestehend aus elektrischen Nutzfahrzeugen und innovativen Aufbauten werden wir den Anforderungen unterschiedlicher Branchen gerecht. Gleichzeitig leisten wir einen wichtigen Beitrag zu den global gesteckten Klimazielen und einer nachhaltigen Verringerung des CO2-Abdrucks der Logistik-Branche.“ – Alain van Münster, Vice President Sales EMEA Cenntro

Mit dem Logistar 260 gab Cenntro auch einen Ausblick auf ein weiteres Modell, welches das Angebot im kommenden Jahr nach oben ausweiten soll. Der gut 5,5 Meter lange Kleintransporter hat einen 7,5 Kubikmeter großen Laderaum mit 1280 Kilogramm Nutzlast. Der E-Motor mit 40 kW (54 PS) Dauer- und 75 kW (102 PS) Spitzenleistung erlaubt eine auf 80 km/h limitierte Höchstgeschwindigkeit. Die WLTP-Reichweite der 43,5 kWh großen Batterie soll 270 Kilometer betragen.

Bis Ende 2022 will der europäische Ableger des US-Unternehmens Cenntro für den LS 260 eine EU-Typengenehmigung erreicht haben, damit Anfang 2023 erste Fahrzeuge an Kunden in Deutschland ausgeliefert werden können. Preise nannte Cenntro noch nicht, doch dürfte der 260 ein paar Tausend Euro mehr kosten als der eine Nummer kleinere Logistar 200, der ab gut 35.000 Euro zu haben ist.

Quelle: Cenntro – Pressemitteilungen vom 02.09.2022 und 22.09.2022 / Next-Mobility – Cenntro bringt E-Transporter für Europa

Der Beitrag IAA: Cenntro zeigt mehrere neue Elektro-Nutzfahrzeuge erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung