Honda zeigt Elektro-SUV Prologue
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Honda hat erste Fotos seines Elektro-SUV Prologue gezeigt, der auf der Ultium-Technologie von General Motors basiert und 2024 exklusiv auf dem US-Markt starten soll. Parallel dazu will auch Hondas sportliche Luxus-Tochter Acura einen Elektro-SUV anbieten, ebenfalls auf der Ultium-Plattform von GM. Beide Modelle des japanischen Autokonzerns gelten als technische Geschwister des Chevrolet Blazer EV, den GM bereits ab 2023 produzieren will.
Technische Daten nannte Honda noch nicht, bislang sind nur die Außenmaße sowie das Außen- und Innendesign bekannt. Der 4,88 Meter lange, 1,99 Meter breite und 1,64 Meter hohe Prologue kommt deutlich moderner und frischer daher als frühere Modelle von Honda. Plattformgeber GM nutzt die Ultium-Plattform bereits für mehrere Fahrzeuge, vom kompakten Pkw über kleine und große SUV bis hin zu Pick-ups. Sie ermöglicht bis mehr als 1000 PS Leistung und erlaubt Batterieformate von 50 bis 200 kWh.
Für den Chevrolet Blazer EV bietet GM mehrere Motorkonfigurationen an, mit Front-, Heck- oder Allradantrieb und bis zu 410 kW (557 PS) Leistung beim stärksten Modell und bis zu 515 Kilometer für die Variante mit der höchsten Reichweite. Am Schnelllader verträgt der rein elektrische Blazer bis zu 190 kW Ladeleistung. So kann in zehn Minuten Energie für bis zu 125 Kilometer geladen werden. Es darf davon ausgegangen werden, dass die Japaner bei Honda eher auf maximale Reichweite und bei Acura auf maximale Leistung setzen.
Beim Außen- und Innendesign des Prologue verfolgte das Designteam die „Neo-Rugged“ genannte Designrichtung, so Honda in einer aktuellen Mitteilung. Die Harmonie der Elemente der Natur sollen sich im Äußeren und Inneren des Prologue widerspiegeln, in Details wie etwa dem Panoramadach und den großen 21-Zoll-Rädern.
Honda
Der Prologue soll zu seinem Erscheinen im Jahr 2024 eine Schlüsselrolle bei Hondas Weg in die Elektrifizierung spielen. Bislang haben die Japaner, bis auf den Kleinwagen Honda:e, nur Verbrenner und Hybridautos im Programm. Für sein globales Ziel, bis 2050 CO2-Neutralität für alle Produkte und Unternehmensaktivitäten zu erreichen, will Honda bis 2030 weltweit 30 neue Elektrofahrzeuge mit einem weltweiten Absatzvolumen von 2 Millionen Einheiten einführen.
Für Nordamerika hat Honda bereits einen Zeitplan für die Einführung von Elektrofahrzeugen mit drei Phasen festgelegt. Auf den Start des Prologue 2024, noch gemeinsam mit GM entwickelt, sollen ab 2026 Elektro-Modelle auf der von Honda selbst entwickelten e:Architecture folgen. Ab 2027 will Honda, wieder mit GM als Partner, eine neue Serie erschwinglicher Elektrofahrzeuge einführen.
Honda
Honda kündigte kürzlich auch eine Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures zur Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien in den USA an, um E-Autos von Honda und Acura auf dem nordamerikanischen Markt mit selbst produzierten Batteriezellen ausstatten zu können.
In Europa will Honda bis Ende 2022 sein gesamtes Modellportfolio elektrifiziert haben, vor allem mit Hybridantrieben. Allein für das kommende Jahr ist der Start von drei neuen Stromern geplant: 2023 in Europa erscheinen soll ein vollelektrisches SUV im B-Segment, der e:Ny1 Prototype, ein Vollhybrid-SUV im C-Segment, und der neue CR-V, der in Europa sowohl mit Vollhybrid- als auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb erhältlich sein wird. Der e:Ny1 soll im Mittelpunkt der zukünftigen Modellpalette der Marke stehen und eine „einzigartige Mischung aus Dynamik, Technologie und Design“ bieten, wie Honda bereits im Frühjahr mitteilte.
Quelle: Honda – Pressemitteilung vom 06.10.2022
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