Shell will die Elektrifizierung von Bergbaufahrzeugen beschleunigen
- Kommentare deaktiviert für Shell will die Elektrifizierung von Bergbaufahrzeugen beschleunigen
- Allgemein
Ein neues Pilotprogramm zur Elektrifizierung des Bergbaus unter der Regie des Energie-Unternehmens Shell zielt darauf ab, die Bergbauindustrie bei der Dekarbonisierung zu unterstützen. Dafür hat Shell mit weiteren Partnern ein insgesamt neunköpfiges Konsortium gegründet: Skeleton, Microvast, Stäubli, Carnegie Robotics, Heliox, Spirae, Alliance Automation, Worley und Shell haben sich zusammengeschlossen, um „Mining Electrification Solutions for Off-Road Vehicles“ auf den Weg zu bringen – eine End-to-End- und interoperable Elektrifizierungslösung, die Emissionen ohne Kompromisse bei der Effizienz reduzieren soll.
Das Pilotangebot kombiniert ein leistungsstarkes Batteriesystem mit ultraschnellem Laden und einem standardisierten Mikronetz-Energiesystem, welches durch die Erzeugung erneuerbarer Energien vor Ort oder über das Stromnetz ergänzt werden kann. Als alternative Energiequelle bietet die Elektrifizierung der Offroad-Industrie das Potenzial, sich von ihrer langjährigen Abhängigkeit von Diesel abzuwenden. Für schwer zu dekarbonisierende Sektoren wie den Bergbau ist dies von entscheidender Bedeutung, da mobile Geräte zwischen 40 und 50 Prozent der CO2-Emissionen des Bergbaus ausmachen.
Bis 2030, so die Schätzung, kann ein batterieelektrischer Transport-Lkw die Gesamtbetriebskosten (TCO) deutlich senken: Konkret um 20 Prozent niedrigere Wartungskosten und um 40 Prozent niedrigere Kraftstoffkosten verursachen als bestehende Diesel-Lkw.
Shells Mining Electrification Solutions für Bergbaufahrzeuge besteht aus:
Stromversorgung und Mikronetze: Ziel ist es, eine konsistente und zuverlässige Versorgung mit erneuerbarem Strom auf sichere und stabile Weise zu gewährleisten
Ultraschnelles Laden: Vorgesehen seien nur 90 Sekunden lange, dafür umso häufigere Ladefenster an ultraschnellen Ladepunkten direkt vor Ort, um einen kontinuierlichem Betrieb der Fahrzeuge auch in den anspruchsvollsten Umgebungen gewährleisten zu können
Energiespeicherung im Fahrzeug: Geplant ist eine Kombination aus fortschrittlichen Batterie- und Kondensatortechnologien, die auf eine lange Lebensdauer, ultraschnelles Laden und hohe Leistung abzielen
Die Elektrifizierungslösung sei so ausgelegt, dass sie interoperabel ist zwischen verschiedenen OEM-Herstellern und Modellen, was Bergbaubetreibern mehr Flexibilität verleihe. Dank eines modularen Aufbaus können Kunden aus dem Bereich Bergbau das System auf ihre spezifischen Bedürfnisse zuschneiden.
Quelle: Shell – Pressemitteilung vom 12.10.2022
Der Beitrag Shell will die Elektrifizierung von Bergbaufahrzeugen beschleunigen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.