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Sony und Honda schieben ihr E-Auto auf 2026

Sony und Honda schieben ihr E-Auto auf 2026

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Das von den beiden japanischen Unternehmen Sony und Honda gegründete Joint Venture strebt die Auslieferung seiner ersten Elektroautos bis 2026 an. Zunächst sollen die Fahrzeuge des Sony Honda Mobility (SHM) genannten Gemeinschaftsunternehmens in den USA und Japan verkauft werden. Die beiden Unternehmen erwägen eine Markteinführung in Europa, dafür wurde jedoch noch kein Zeitrahmen festgelegt. Angaben zum Verkauf in weiteren Ländern machte SHM bislang ebenfalls noch nicht.

Die Produktion soll nicht im Heimatland von Sony und Honda erfolgen, sondern in den USA, für die Honda erst vor wenigen Tagen Investitionen in Milliardenhöhe zur Fertigung von E-Autos und Batterien angekündigt hat.

Das neue Elektroauto von SHM soll im Premiumbereich angesiedelt werden und ein völlig neues Softwaresystem erhalten, welches von Sony entwickelt werden und den Weg zu wiederkehrenden Einnahmen aus Unterhaltungs- und anderen Diensten ebnen soll, die monatlich als Abo in Rechnung gestellt werden sollen, so die beiden Unternehmen. Das Auto soll eine Art „rollendes Smartphone“ werden, sagen Manager des Joint Ventures. Im Vergleich zur klassischen Elektroauto-Konkurrenz soll das Alleinstellungsmerkmal von SHM in der Software liegen, so Izumi Kawanishi, Präsident und Geschäftsführer des Gemeinschaftsunternehmens, der von Sony kommt.

Infos zu weiteren Schlüsseldetails, wie etwa Preise, Batteriereichweite, Leistung oder die Plattform des neuen E-Autos hat Sony Honda Mobility noch nicht mitgeteilt. Während Sony sich bei der Entwicklung auf das Softwaresystem konzentriert, ist Honda für alles fahrzeugspezifische zuständig. Geplant ist, das E-Auto mit Technologien für autonomes Fahren nach Level 3 auszustatten, was es den Fahrern ermöglicht, den angebotenen digitalen Inhalten und Softwarediensten mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

In Level-3-Systemen müssen Fahrer nicht mehr auf die Straße achten oder das Lenkrad bedienen, müssen aber jederzeit dazu in der Lage sein, die Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen. „Da sich die Technologie für sicheres Fahren weiterentwickeln und die zum Fahren erforderliche Konzentration abnehmen wird, sollten wir neue Möglichkeiten in Betracht ziehen, die Fahrgastzelle als Ganzes zu genießen und dort Zeit zu verbringen“, so Kawanishi. Er spricht von einem „Raum der Unterhaltung und der Emotionen“.

Yasuhide Mizuno, Chairman und Chief Executive des Joint Ventures und ein hochrangiger Honda-Manager, sagte, das Projekt sei attraktiv für Honda, um eine „längerfristige Beziehung“ zu seinen Autokäufern aufzubauen, da sich das Fahrzeug mehr und mehr zu einem vernetzten Gerät wandelt. Sony und Honda hatten bereits im März angekündigt, dass sie zusammen Elektroautos produzieren wollen. Damals hießt es, dass das Auto im Jahr 2025 auf die Straße kommen soll. Sony hatte in den Jahren zuvor schon zwei E-Auto-Prototypen vorgestellt: Auf der CES 2020 wurde die Elektro-Limousine VISION-S 01 gezeigt, auf der CES 2022 das E-SUV VISION-S 02. Ob es sich bei dem ersten Fahrzeug von SHM um die Serienversion eines der beiden Konzeptfahrzeuge handeln wird, ist och unklar.

Quelle: Reuters – Sony, Honda aim to deliver premium EV with subscription fees in 2026

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