#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Tesla-Chef Musk entfacht Gerüchte um 25.000 Euro E-Auto neu

Tesla-Chef Musk entfacht Gerüchte um 25.000 Euro E-Auto neu

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Tesla-CEO Elon Musk hat neue Details über die kommende Fahrzeugplattform für Elektro-Kleinwagen enthüllt, die der E-Auto-Primus aus Kalifornien schon öfters in Aussicht gestellt aber immer wieder verschoben hat. Es wäre die dritte Pkw-Plattform nach jener, die die Oberklasse-Modelle Model S und das Model X unterbaut, und der zweiten, auf der die Mittelklasseautos Model 3 und Model Y stehen.

Während der Telefonkonferenz, die auf die Veröffentlichung der aktuellen Quartalszahlen folgte, bestätigte Musk, dass die billigere Plattform nach wie vor in den Plänen des Unternehmens verfolgt werde. Der Hersteller habe sein Ingenieursteam – das bislang noch mit dem Pick-up Cybertruck, der ab 2023 produziert werden soll, und dem E-Lkw Semi, der ab Dezember ausgeliefert werden soll, beschäftigt war – nun auf die Entwicklung der nächsten Generation von Elektroautos angesetzt.

Das ist der Hauptfokus unseres Entwicklungsteams. Wir sind jetzt mit der Entwicklung des Cybertruck und des Semi fertig und arbeiten nun am Fahrzeug der nächsten Generation, das wahrscheinlich nur halb so viel kosten wird, wie die Plattform von Model 3 und Model Y. Das Fahrzeug wird also auch kleiner sein, um es klar auszudrücken“, sagte der Tesla-Chef bei dem Gespräch. Das günstigste Model 3 preist Tesla aktuell bei gut 50.000 Euro ein. Mit seiner Ankündigung befeuerte Musk also einmal mehr die Spekulationen um einen gut 25.000 Euro teuren Stadtflitzer – zumal Musk auch sagte, dass auf der neuen, kleineren Plattform, mehr Stückzahlen entstehen sollen „als alle anderen Fahrzeuge von Tesla zusammen.“

Einen möglichen Starttermin für Produktion und Auslieferung des Tesla-Kleinwagens nannte Musk allerdings noch nicht. Man darf jedoch davon ausgehen, dass das Einsteiger-E-Auto erst dann startet, wenn Tesla die Cybertruck- und Semi-Produktion vollständig und zuverlässig hochgefahren hat. Das dürfte nicht vor 2024 passieren – es sei denn Tesla China, das Berichten zufolge für die Entwicklung des Projekts verantwortlich sein soll, grünes Licht erhält, um das Modell früher auf den Markt zu bringen.

Quelle: InsideEVs – Tesla’s Next Platform To Be Smaller, Half The Cost Of Model 3/Y

Der Beitrag Tesla-Chef Musk entfacht Gerüchte um 25.000 Euro E-Auto neu erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung