#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Ququq zeigt Camper-Einbaubox für ID.Buzz

Ququq zeigt Camper-Einbaubox für ID.Buzz

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der ID.Buzz startet vorerst als Kleinbus und Kastenwagen. Camping-Fans müssen deshalb noch ein wenig Geduld aufbringen, bis auch die Camper-Version erhältlich sein wird und man endlich emissionsfrei an den See stromern kann. Findige Unternehmen bieten daher jetzt schon Einbaulösungen an, für alle, die nicht so lange warten wollen. Eine davon ist die „Busbox“ des nordrhein-westfälischen Unternehmens Ququq.

Die Busbox ist ein Modul, das im Kofferraum des Fahrzeugs untergebracht wird und Küche, Bett und Stauraum beinhaltet. Gaskocher sowie ein zehn Liter fassender Wasserkanister sind ebenfalls enthalten. Der Boden lässt sich ausziehen und als Tisch verwenden, das Bett besteht aus einer dreiteiligen Kaltschaummatratze, die über die umgelegte Rückbank gelegt wird. Vorteil der Busbox: sie lässt sich nach Bedarf ein- oder ausbauen. Ququq bietet die Busbox schon länger an, unter anderem für alle gängigen Bus- und Transportermodelle – nun eben auch für den ID.Buzz. Die Busboxen des Unternehmens kosten ab ca. 3.000 Euro, jene für den ID.Buzz soll ab November verfügbar sein.

Fehlt nur noch das Auto: der ID.Buzz ist nach Angaben von VW Nutzfahrzeuge schon mehr als 13.000-mal vorbestellt worden, die ersten Vorserienfahrzeuge fahren bereits auf den Straßen. Bis zum Ende des ersten Quartals 2023 muss man aber dennoch noch warten, bis man seinen Elektrobus bekommt. Deshalb wird auch überlegt, den ID.Buzz auch an anderen Produktionsstandorten beispielsweise in Polen zu bauen, um die unerwartet hohe Nachfrage zu bedienen. Probleme mit den zugekauften Batterien hatten im Juni zudem zu einem kurzfristigen Produktionsstopp im Werk in Hannover geführt.

Der ID.Buzz Cargo, der als Basis für den Umbau mit der Busbox geeignet wäre, kostet aktuell ab 64.281 Euro brutto. Die Batterie mit 82 Kilowattstunden Bruttokapazität sorgt für eine Reichweite von etwa 420 Kilometern. Das Ladevolumen beträgt 3,9 Kubikmeter. Die Lieferzeit für die Busbox liegt nach Angaben von Ququq bei etwa zwei bis vier Wochen.

Quelle: ecomento.de – VW ID.Buzz wird mit „Busbox“ zum Camper

Der Beitrag Ququq zeigt Camper-Einbaubox für ID.Buzz erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung