XPeng zeigt Innovationen zum Autonomen Fahren, Flugautos und Robotik
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Der chinesische E-Auto-Hersteller XPeng hat auf seinem nunmehr vierten jährlichen Tech Day am Hauptsitz in Guangzhou eine Reihe von Neuigkeiten vorgestellt. Darunter befanden sich eine auf neuronalen Netzwerken basierende Wahrnehmungsarchitektur, eine geschlossene KI- (Künstliche Intelligenz) und Datenmanagementplattform, sowie digitale Sprach- und Smart-Cabin-Technologien. Zudem zeigten die Chinesen ihre neuesten Entwicklungen im Mobilitäts-Ökosystem, darunter die Robotaxi-, Flugauto- und Robotik-Projekte.
Die auf neuronalen Netzwerken basierende Softwarearchitektur XNet der nächsten Generation war eine der Neuheiten. Sie soll das autonome Fahren besser und sicherer machen. Anders als die visuelle Wahrnehmungsarchitektur der ersten Generation verwendet XNet ein intern entwickeltes neuronales Netzwerk zur visuellen Erkennung mit menschenähnlichen Funktionen zur Entscheidungsfindung, das auf die Daten mehrerer Kameras basiert. Der XNet-gestützte technische Stack von XPeng für autonomes Fahren werde von Fuyao unterstützt, Chinas größtem Supercomputing-Zentrum für autonomes Fahren.
Die Plattform XNGP, die bereits bei der Einführung des Flaggschiff-SUV G9 im vergangenen September vorgestellt wurde, bietet bereits fortschrittliche Fahrerassistenz (ADAS) in verschiedenen Fahrszenarien. Laut XPeng sei XNGP der letzte Schritt vor der Realisierung des vollständig autonomen Fahrens sei. Die Software ermöglicht es einem Auto, viele Fahrfunktionen automatisch auszuführen, erfordert allerdings weiterhin einen Fahrer hinter dem Lenkrad. XNGP ersetzt das bisherige System Xpilot. Spätestens im Jahr 2024 will Xpeng halbautonome Fahrfunktionen für alle größeren Städte in China verfügbar gemacht haben.
Selbst entwickelnde KI- und Datenplattform für autonomes Fahren
XPeng hat Chinas erstes vollständig geschlossenes Datensystem für autonomes Fahren eingerichtet, das Datenerfassung, Kennzeichnung, selbständiges Lernen und Bereitstellung umfasst. Unterstützt durch ein vollständiges Auto-Labeling-System, das dazu in der Lage ist, das Labeling von 2000 Personen im Jahr in nur 16,7 Tagen abzuschließen, und Fuyaos Supercomputing-Fähigkeit könne jeder erkannte Eckfall durch die Verwendung eines gezielten Datenerfassungsansatzes behoben werden, um eine riesige Menge an Schulungsdaten aus seiner massenproduzierten Fahrzeugflotte zu erhalten.
Die KI-Funktionen von XPeng sollen ein konsistentes und unüberwachtes maschinelles Anlehnen und schnelle Iterationen in Trainingsmodellen ermöglichen und jedes Jahr mehr als 1000 seltene Eckfälle lösen können. Dieses hocheffiziente Closed-Loop-KI- und Datensystem soll bereits dazu beigetragen haben, die Vorfallsrate beim autonomen Fahren auf Autobahnen um 95 Prozent zu reduzieren.
XPengs Robotaxi-Entwicklung hat zudem einen Meilenstein erreicht und in China die Genehmigung für die Intelligent Connected Vehicle Road Tests genannten Praxistests erhalten. Der SUV G9 des Herstellers ist Chinas erstes serienmäßige Fahrzeug, das den staatlich geführten Autonomous Driving Closed-Field Test bestanden hat, ein großer Schritt in der Robotaxi-Entwicklung von XPeng. Der Test wurde in Übereinstimmung mit den Anforderungen des Funktionstests für autonomes Fahren für intelligent vernetzte Fahrzeuge in Guangzhou abgeschlossen.
XPeng hat auch ein neues In-Car-Sprachsystem vorgestellt. Es erkennt Befehle von jedem Insassen des Fahrzeugs und soll Anweisungen selbst über mehrere Gesprächsströme hinweg mit einer Genauigkeitsrate von mehr als 96 Prozent erkennen. Das Sprachsystem 2.0 sei dazu in der Lage, auch auf Anweisungen ohne Aktivierungsbefehl oder sogar Internetverbindung zu reagieren. Und auch die Schnelligkeit hebt der Hersteller hervor: Vom Befehlseingang bis zur Ausführung soll weniger als eine Sekunde vergehen.
Neue Versionen von Flugauto und KI-Pferderoboter
XPeng zeigte auch die neueste Version seines vollelektrischen, senkrecht startenden und landenden fliegenden Autos (eVToL). Neben einer neu verteilten Multi-Rotor-Konfiguration sei auch die Komplexität des gesamten Systems reduziert worden, um die Flugsicherheit und -zuverlässigkeit weiter zu verbessern. Das Testfahrzeug des neuen fliegenden Autos habe seinen Jungfernflug sowie mehrere Einmotor-Ausfalltests bereits erfolgreich abgeschlossen.
Im Fahrmodus sei das Gefährt in Bezug auf Funktionalität und Außenmaße mit jedem herkömmlichen Auto vergleichbar. Im Flugmodus wird das fliegende Auto mit dem Lenkrad und dem rechten Schalthebel gesteuert, um sich vorwärts und rückwärts zu bewegen, Kurven zu drehen, aufzusteigen, zu schweben und abzusteigen.
XPeng will seine KI-Fähigkeiten auch dafür nutzen, um die Intelligenz von Robotern weiter zu entwickeln. Der Prototyp eines Pferderoboters etwa wurde neu designt, um Bewegungen und Fortbewegungsfähigkeiten mit mehreren Freiheitsgraden (MDOF) besser umzusetzen.
Das neue Design verfüge über eine anspruchsvollere mechanische Struktur mit höherer Effizienz, einen stärkeren Antrieb, eine neuartige Auto-Grade Computer-Plattform sowie ein Batterie- und Wärmemanagementsystem. Das System für die Bewegungssteuerung sei deutlich verbessert worden, damit sich das Roboterpferd besser an komplexe Geländebedingungen im Innen- und Außenbereich wie Treppen, steile Hänge und Schotterstraßen anpassen kann.
Quelle: XPeng – Pressemitteilung vom 24.10.2022
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