#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Ende einer Ära: neue E-Klasse ist letztes Verbrennermodell

Ende einer Ära: neue E-Klasse ist letztes Verbrennermodell

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Es wird ernst im Hause Mercedes-Benz: 2023 kommt die neue Generation der E-Klasse in die Läden. Laut Entwicklungschef Schäfer wird sie die letzte neue Modellreihe auf einer Verbrenner-Plattform sein. Spätestens 2030 sollen dann nur mehr batterieelektrische Fahrzeuge vom Band laufen – zumindest in Europa. Die E-Klasse wird seit 1993 gebaut und wurde viele Millionen mal verkauft.

Die neue und letzte Generation der Limousine wird Ende des Jahres vorgestellt und ab Frühjahr 2023 erhältlich sein. Alle Modelle ab 2024/2025 werden bereits auf Batterie-Antriebsarchitekturen aufgebaut. Bei den Motoren setzt man auf weniger Varianten, neue Motoren werden nicht mehr entwickelt. „Wir nehmen Komplexität raus und reduzieren den Mitteleinsatz erheblich, indem wir nur die Anpassungen für die verbleibenden Aggregate machen„, erklärte Markus Schäfer kürzlich der Automobilwoche. Die Motoren-Kooperation mit Renault wird nicht fortgeführt. Stattdessen will man gemeinsam mit dem chinesischen Hersteller Geely einen globalen Motor gemeinsam industrialisieren. S- und C-Klasse bauen ebenfalls auf der Verbrenner-Plattform auf und werden mit Ende des Modellzyklus auslaufen – noch vor 2030.

Im PKW-Sektor setzt Mercedes-Benz voll auf batterieelektrische Antriebe, der Brennstoffzelle erteilt Schäfer im PKW-Segment eine Absage – bei Stückkosten, Energieeffizienz und notwendigem Bauraum sehe man erhebliche Nachteile. Die Brennstoffzelle sei nur für LKWs auf der Langstrecke sinnvoll. Bei den LKW-Modellen setzt der Konzern auf beide Technologien – sowohl wasserstoffbetriebene Brennstoffzelle als auch batterieelektrischer Antrieb.

In Sachen Antrieb der Zukunft fährt Daimler Truck zweigleisig, wie Konzernchef Martin Daum erklärt: „Die Batterie und die wasserstoffbasierte Brennstoffzelle sind keine konkurrierenden Technologien – das ist kein Entweder-oder, sondern ein Sowohl-als-auch“. Daimler Truck ist jedoch seit Dezember letzten Jahres nicht mehr Teil des Mercedes-Benz-Konzerns, sondern eigenständig an der Börse gelistet.

Zukünftig wird Mercedes-Benz noch stärker auf die Luxussegmente setzen – A- und B-Klasse sollen mit den aktuellen Zyklen auslaufen und dann eingestellt werden. Mercedes Benz-CEO Ola Kallenius hatte erst kürzlich erklärt, dass er das Luxus- als Schlüsselsegment für die Transition zur Elektromobilität sehe. Daher werde darauf auch ein großer Fokus gelegt. Diese Strategie hatte dem Unternehmen im Vorjahr starke Ergebnisse beschert.

Quelle: Automobilwoche – Neue E-Klasse wird letztes Verbrenner-Modell

Der Beitrag Ende einer Ära: neue E-Klasse ist letztes Verbrennermodell erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung