#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Produktion Oktober: Covid-19 trifft NIO abermals hart

Produktion Oktober: Covid-19 trifft NIO abermals hart

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

In Deutschland steht NIO in den Startlöchern – NIO ET7NIO ET5 und NIO EL7 sollen im Laufe der nächsten Wochen auf die Straßen kommen. Im Mutterland China wird das Start-Up im Oktober 2022 erneut durch Covid-19 ausgebremst. NIO ist sowohl bei der Produktion als auch bei der Auslieferung von Tausenden von Fahrzeugen in Verzug geraten. Grund hierfür war Covid-19, welche die Produktion in den beiden Fabriken des Unternehmens unterbrochen habe.

Mehrere chinesische Kunden hatten bereits vor einer Woche erfahren, dass sich die Auslieferung ihres ET5 verzögern wird – um etwa ein Monat. Als Entschädigung erhalten die Kunden NIO Credits, mit denen unterschiedlichste Dienstleistungen in Anspruch genommen werden können. Neben den Auswirkungen von Covid-19 sei die Produktion in den Fabriken in Hefei, Provinz Anhui, auch durch Verzögerungen bei der Lieferung einiger Komponenten beeinträchtigt.

Ähnlich Tesla hat NIO versucht ein Closed-Loop-Systeme in den Fabriken zu betreiben, bei denen die Arbeiter vor Ort bleiben müssen, damit die Produktion auch bei einer Abriegelung fortgesetzt werden kann. Jedoch sei dieser Ansatz dadurch gescheitert, dass ein Mangel an Teilen die Produktion dann doch unterbrochen habe. Die Unterbrechungen haben zu einem Abfall bei der Produktion von etwa 7.000 Elektrofahrzeugen geführt.

Das in Shanghai ansässige Unternehmen Nio hat zwei Fabriken in der Provinz Anhui. Das erste, das mit der Anhui Jianghuai Automobile Group zusammenarbeitet, kann bis zu 240.000 Fahrzeuge pro Jahr produzieren, während das andere, das Anfang des Jahres die Massenproduktion aufgenommen hat, gerade seine volle Kapazität erreicht und die neueste ET5-Limousine des Unternehmens herstellt.

NIO lieferte im Oktober 10.059 Fahrzeuge aus, 174,30 Prozent mehr als im Vorjahresmonat entspricht. Der Hersteller für E-Autos in China lieferte im Oktober 2022 5.979 Premium smart electric SUVs und 4.080 Premium smart electric Limousinen aus. Eine Aufspaltung in einzelne Modelle beim Absatz führt NIO nicht mehr auf – zumindest nicht im kleinsten Detail. Angerissen wird, dass beim Absatz 2.814 ES7s sowie 3.050 ET7s und 1.030 ET5s veräußert wurden. Aktuell habe man den ES8, das 7-Sitzige Elektro-SUV-Flaggschiff der Marke, den ES6, das mittelgroße SUV, sowie das EC6, wie NIO sein SUV-Coupé im Produktprogramm. Diese sind den Premium smart electric SUVs zuzurechnen. Zur zweiten Sparte zählt man demnach den ET7, das Flaggschiff des Unternehmens.

Im Oktober stellte NIO auf der NIO Berlin 2022 die Modelle ET7, EL7 und ET5 für die europäischen Märkte vor. Diese Produkte werden nach und nach in Norwegen, Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Schweden über das NIO-Abonnement, Leasingprogramme und den Direktverkauf an die Nutzer zur Verfügung gestellt.

Quelle: NIO – Pressemitteilung

Der Beitrag Produktion Oktober: Covid-19 trifft NIO abermals hart erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung