TomTom-Updates für R-LINK 2: So einfach geht’s in fünf Schritten
- Kommentare deaktiviert für TomTom-Updates für R-LINK 2: So einfach geht’s in fünf Schritten
- Allgemein
Regelmäßige TomTom-Updates für das Navigationsgerät Ihres Renault bieten Ihnen zahlreiche Vorteile. Damit profitieren Sie stets vom aktuellsten Kartenmaterial und kommen schnell und sicher ans Ziel. Wir erklären am Beispiel des Online-Multimediasystems Renault R-LINK 2, wie einfach das TomTom-Update funktioniert und zeigen, wo Sie Updates für die übrigen Multimedia- und Navigationssysteme von Renault finden – natürlich inklusive detaillierter Anleitung.
Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern – und kaum etwas so irreführend wie ein nicht aktuelles Navigationssystem. Denn das europäische Straßennetz befindet sich im permanenten Wandel. Von neu gebauten Straßen über neue Einbahnstraßenregelungen und andere Änderungen der Verkehrsführung bis hin zum Wechsel von einer Ampelkreuzung zu einem Kreisverkehr. Es lohnt sich also, wenn Sie Ihr Navigationssystem regelmäßig aktualisieren. Fahrende eines Renault mit integriertem R-LINK 2 gelangen dank der regelmäßigen TomTom-Updates stets auf dem schnellsten Weg zum Ziel. Natürlich profitieren auch Benutzende eines R-LINK Evolution, EASY LINK sowie Radio Connect R&Go stets von aktuellen Updates der verschiedenen, bei allen Systemen für drei Jahre nach der Erstzulassung kostenfreien TomTom-Services. Mehr dazu am Ende dieses Artikels.
Und das Beste: Die Aktualisierung des Kartenmaterials geht kinderleicht in nur fünf Schritten.
1. Schritt zum Download von TomTom-Updates: Toolbox herunterladen
Um stets die aktuellsten TomTom-Updates herunterladen zu können, benötigen Sie die Toolbox. Hierbei handelt es sich um eine von Renault bereitgestellte Software, die sowohl für Computer mit Windows-Betriebssystem als auch für Mac-Rechner zum kostenlosen Download bereitsteht. Über die hier aufgeführten Links können Sie die Toolbox bedenkenlos herunterladen, denn sowohl das Programm als auch das Download-Portal erfüllen selbstverständlich die aktuellen Sicherheitsstandards.
2. Schritt zum Download von TomTom-Updates: Fahrzeugdaten speichern
Sie benötigen einen USB-Stick mit mindestens acht Gigabyte (GB) Speichervolumen. Nehmen Sie in Ihrem Renault Platz, starten Sie den Motor und schalten Sie anschließend den Bildschirm des R-LINK 2 ein. Stecken Sie den USB-Stick nun in den USB-Anschluss im Cockpit. Wichtig: Achten Sie darauf, dass währenddessen kein anderer USB-Stick angeschlossen ist. Warten Sie zehn Sekunden. Der USB-Stick ruft nun die Konfigurationsdaten Ihres Systems ab – auch dann, wenn nichts auf dem Bildschirm angezeigt wird. Nach zehn Sekunden können Sie den USB-Stick wieder aus der Schnittstelle ziehen.
3. Schritt zum Download von TomTom-Updates: Synchronisierung der Toolbox
Schließen Sie den zuvor verwendeten USB-Stick an Ihren Rechner – Windows oder Mac – an und öffnen Sie anschließend die Toolbox. Das Programm „scannt“ automatisch die von Ihrem Fahrzeug übertragenen Daten und weist Sie auf TomTom-Updates hin, die für Ihr System verfügbar sind. Falls mehrere Aktualisierungen verfügbar sind – also zum Beispiel sowohl für die Systemsoftware als auch für das Kartenmaterial – empfehlen wir Ihnen, diese vollumfänglich auszuführen. Falls keine Aktualisierung verfügbar ist, könnte dies daran liegen, dass Ihr Abonnement abgelaufen ist. Dieses können Sie jederzeit im R-LINK Store verlängern.
4. Schritt zum Download von TomTom-Updates: Aktualisierungen auf USB-Stick herunterladen
Laden Sie die Aktualisierungen aus der Toolbox herunter und speichern Sie sie auf dem USB-Stick. Hinweis: Die Downloadgeschwindigkeit hängt von Ihrer Internetverbindung ab. Unterbrechen Sie den Vorgang nicht, bis der Download abgeschlossen ist. Danach sollten Sie darauf achten, den USB-Stick ordnungsgemäß von Ihrem Computer zu trennen.
5. Schritt zum Download von TomTom-Updates: Fahrzeugaktualisierung
Steigen Sie nun erneut in Ihr Auto, starten Sie den Motor und schalten Sie den Bildschirm des R-LINK 2 ein. Stecken Sie den USB-Stick mit den Aktualisierungen in den USB-Anschluss Ihres Fahrzeugs. Der Bildschirm zeigt nun eine Benachrichtigung an, die Sie zu einer Aktualisierung auffordert. Klicken Sie zum Bestätigen auf „OK“. Je nach Kartengröße kann dies einige Minuten dauern. Während des Vorgangs sollten Sie weder den Motor abschalten, noch den USB-Stick trennen oder das System R-LINK 2 verwenden. Sie können allerdings normal losfahren. Nach erfolgreichem Abschluss der Aktualisierung ist die Navigation verfügbar. Es erscheint auf dem Bildschirm eine Nachricht, die Sie darüber informiert, dass die Installation abgeschlossen ist. Warten Sie, bis diese Nachricht angezeigt wird, bevor Sie den USB-Stick wieder entfernen. Und los geht’s mit neuen Kartenmaterial. Wir wünschen allzeit gute Fahrt mit den TomTom-Updates.
Updates für die übrigen Multimedia-Systeme von Renault
Ihr Renault verfügt nicht über Renault R-LINK 2, sondern über ein anderes Multimedia-System? Kein Problem! Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Link, um mehr über den Umfang der jeweiligen TomTom-Services sowie über deren Updates und Aktualisierungen zu erfahren.
(Stand 11/2022, Irrtümer vorbehalten)