Citroën preist ë-C4 X bei 37.540 Euro ein
- Kommentare deaktiviert für Citroën preist ë-C4 X bei 37.540 Euro ein
- Allgemein
Der neue vollelektrische ë-C4 X von Citroën steht in den Startlöchern. Der Crossover startet zum Preis ab bei 37.540 Euro für die Version ë-C4 X Feel mit 50 kWh-Batterie und 100 kW (136 PS) Leistung, die Markteinführung ist für das erste Quartal 2023 geplant. „Mit dem ë-C4 X setzen wir die konsequente Transformation zur ë-Marke fort und bieten unseren Kunden ein attraktives Angebot: Das Modell knüpft an die Stärken des ë-C4 an und bietet dabei mehr Platz, einen größeren Kofferraum sowie mehr Komfort – und das zu einem ähnlichen Preis. Wir freuen uns auf das neue Mitglied in unserer Citroën-Familie“, sagt Citroën-Deutschlandchef Wolfram Knobling.
In Deutschland wird der Crossover ausschließlich vollelektrisch angeboten. Dank seiner aerodynamisch optimierten Form bietet der emissionsfreie Elektroantrieb des ë-C4 X eine WLTP-Reichweite von bis zu 360 km, gepaart mit nahezu geräuschlosem Fahrverhalten. Der 100-kW-Elektroantrieb mit 260 Nm Drehmoment ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h im Sport-Modus in 9,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h. Die 50-kWh-Batterie ist als 400-Volt-Lithium-Ionen-Batterie ausgelegt. Die Batteriegarantie beträgt acht Jahre oder 160.000 km bei 70 Prozent der ursprünglichen Ladekapazität.
Das Aufladen des ë-C4 X ist einfach und kann unterwegs an öffentlichen Ladestationen oder zu Hause erfolgen. An einer öffentlichen Ladestation mit einem 100-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät wird die Batterie mit einer Spitzengeschwindigkeit von etwa 10 km Reichweite pro Minute aufgeladen, wobei 80 Prozent der Ladung in maximal 30 Minuten abgeschlossen sein sollen. Mit dem optionalen 11-kW-Bordladegerät dauert das Aufladen an einer Wallbox rund 5 bzw. 7,5 Stunden, je nach vorliegender Stromversorgung.
Citroën
Mit einer Länge von 4,6 Metern reiht sich der ë-C4 X in der Citroën-Modellpalette zwischen dem C4 und dem C5 X ein. Der Radstand ist mit 2670 mm der gleiche wie beim ë-C4. Sieben Karosseriefarben stehen zur Wahl: Elixir-Rot, Perla-Nera-Schwarz, Platinium-Grau, Sand-Beige, Polar-Weiß, Stahl-Grau und Perlmutt-Weiß. Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bieten die vier Color-Pakete „Anodised Blue“, „Anodised Deep Red“, „Glossy Black“ und „Glossy Silver“ mit farbiger Dekorumrandung des Airbump und der Nebelscheinwerfer. Hinzu kommen vier Ausstattungsniveaus, von der Einstiegsversion Feel über Feel Pack bis zu den Top-Versionen Shine und Shine Pack.
Citroën setzt auf Komfort im Innenraum
Im Innenraum des neuen ë-C4 X sollen Fahrer und Passagiere dank des Advanced Comfort-Erlebnisses von Citroën ein Gefühl der Gelassenheit, des Komforts und des großzügigen Raumangebots genießen. Für den Innenraum stehen sechs verschiedene Ambiente zur Verfügung, die aufeinander aufbauen: Die Standard-Version „Meanwhile Schwarz“ beinhaltet unter anderem einen in der Höhe und mit Lendenwirbelstützen verstellbaren Fahrersitz. Das schlichte und elegante Ambiente „Urban Grey“ kombiniert den grauen Stoff „Chevrons“ mit schwarzem Kunstleder. Die Advanced Comfort Sitze sind ab dieser Ausstattung serienmäßig an Bord. Das Ambiente „Metropolitan Grey“ bietet schwarzes Kunstleder mit grauem Stoff sowie eine Mittelarmlehne in Reihe 2 und eine Ski-Klappe. Auch der Beifahrersitz ist in der Höhe verstellbar. Das elegante und warme Ambiente „Alcantara Grey“ verbindet Alcantara Grau mit schwarzem Kunstleder. Hinzu kommt die Sitzheizung für die vorderen Sitze. „Hype Black“ will durch die Kombination von Siena genarbtem Leder in Schwarz und schwarzem Kunstleder überzeugen. Der elektrisch verstellbare Fahrersitz und der Beifahrersitz verfügen über eine Massagefunktion. Zudem zeichnet sich diese Version durch Fußmatten und Taschen an den Vordersitzrücken aus. Das Ambiente „Hype Red“ kommt in sportlicher Dynamik mit Siena genarbtem Leder in Rot mit schwarzem Kunstleder. Ein neues Doppelwinkel-Muster hebt den grauen Alcantara-Streifen auf den Sitzlehnen und Türverkleidungen hervor.
Die Architektur des ë-C4 X ermöglicht einen großen Kofferraum mit 510 Litern Nutzinhalt bei einem komplett abgetrennten Gepäckraum. Während die Dachlinie fließend von vorne nach hinten verläuft, ermöglichen Scharniere unterhalb der Heckscheibe eine breite und hohe Öffnung des Kofferraumdeckels für einen einfachen Zugang. Unter dem Kofferraumboden ist Platz für den Transport zusätzlicher Gegenstände und für die Unterbringung der Ladekabel. Die Rücksitzlehnen lassen sich ebenfalls nach vorne klappen, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen, und eine Ski-Luke in der umklappbaren Armlehne ermöglicht das Einladen besonders langer Gegenstände, sodass diese in den Innenraum hineinragen können.
Citroën
Citroën hat besonderes Augenmerk daraufgelegt, den Stauraum über den großen Kofferraum hinaus bis in den Fahrgastraum des neuen ë-C4 X zu maximieren. Bis zu 16 offene oder geschlossene Fächer können ein Gesamtstauvolumen von 39 Litern bieten, und alle wurden so konzipiert, dass sie praktisch und einfach im Alltag zu nutzen sind.
Assistenzsysteme und Konnektivität
Im neuen ë-C4 X sind, je nach Version und Ausstattung, bis zu 20 Fahrerassistenzsysteme zur Erhöhung der Sicherheit beim Fahren verfügbar, darunter der Aktive Notbremsassistent, der Highway Driver Assist, der Aktive Spurhalte-Assistent sowie der Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go Funktion. Darüber hinaus bietet das Modell Technologien zur Verbesserung des Komforts und zur Reduzierung des Stresslevels, beispielsweise das farbige Head-up-Display, die Rückfahrkamera mit Top Rear Vision und das Proximity Keyless-System.
Der neue ë-C4 X ist mit der neuen Infotainment-Schnittstelle MyCitroën Drive Plus ausgestattet, die kürzlich im Flaggschiff C5 X eingeführt wurde. Diese neue Benutzeroberfläche ist im ë-C4 X an einen 10-Zoll-HD-Bildschirm gekoppelt und kann mithilfe eines Systems von Widgets vollständig personalisiert werden. Die neue Schnittstelle verfügt über eine natürliche Spracherkennung, die mit dem Befehl „Hello Citroën“ aktiviert wird und Fragen beantwortet und Sprachbefehle ausführt.
Citroën
Es können bis zu acht Profile gespeichert werden, wobei jedes Profil mit bis zu zwei Smartphones verknüpft werden kann, damit das entsprechende Profil drahtlos erkannt wird, wenn der Fahrer oder die Fahrerin in das Fahrzeug steigt. Das System verfügt zudem über einen Over-The-Air-Kartenaktualisierungsdienst von TomTom, bei dem die Navigationskarten monatlich automatisch aktualisiert werden. Das Modell ist mit bis zu vier USB-A und USB-C Anschlüssen ausgestattet, über die sich Telefone oder Tablets bequem aufladen lassen − zwei in der unteren Mittelkonsole und zwei im hinteren Teil, damit auch die Fondpassagiere leichten Zugang haben.
Über die MyCitroën App auf dem Smartphone können jederzeit der Batteriestatus und die verfügbare Reichweite des ë-C4 X eingesehen werden, ein zeitversetztes Laden kann programmiert werden sowie der Innenraum vorgeheizt oder vorgekühlt werden. Der ë-C4 X bietet drahtlose Konnektivität und ist mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel.
Quelle: Citroën – Pressemitteilung vom 08.11.2022
Der Beitrag Citroën preist ë-C4 X bei 37.540 Euro ein erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.