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EU-Kommissar Breton stellt Verbrenner-Aus infrage

EU-Kommissar Breton stellt Verbrenner-Aus infrage

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Der EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton sagte eine Woche nach dem Beschluss zum EU-weiten Verbrenner-Neuzulassungsverbot ab 2035, dass er dieses Ziel zwar unterstützt – er warnt aber davor, dass die Automobilindustrie Schwierigkeiten bekommen wird, es auch zu erreichen. Die „gigantische Umstellung eines gesamten Industriesektors“ werde viele Herausforderungen mit sich bringen. Der EU-Binnenmarktkommissar wiederholt dabei viele Bedenken, die so oder so ähnlich schon seit vielen Jahren als Negativ-Argumente gegen die Elektromobilität aufgeführt werden.

Breton sagt etwa, dass europaweit gut 600.000 von aktuell 13 Millionen Arbeitsplätzen wegfallen könnten. „Wir sprechen nicht nur über die großen Automobilhersteller – die es sicherlich schaffen werden –, sondern wir sprechen über das gesamte Ökosystem“, etwa auch die Zulieferer. Ein Scheitern der Antriebswende bringe erhebliche Risiken mit sich. Sollte sich abzeichnen, dass der konsequente E-Weg ein Irrtum war, müsse die EU ihr Ausstiegsdatum „ohne Tabus“ neu definieren.

Außerdem seien für den Umstieg auf die Elektromobilität Unmengen an Rohstoffen notwendig: „Wir werden bis 2030 15-mal mehr Lithium benötigen, viermal mehr Kobalt, viermal mehr Graphit, dreimal mehr Nickel“, sagte Breton. „Wir werden also einen enormen Rohstoffverbrauch haben, und wir müssen all dies untersuchen“, sagte er. Auch beim Thema Ladeinfrastruktur sieht Breton Nachholbedarf: „Bis 2030 wollen wir 30 Millionen Elektrofahrzeuge auf Europas Straßen haben. Das heißt, wir brauchen rund sieben Millionen Ladestationen. Aber heute haben wir nur 350.000, davon 70 Prozent in nur drei Ländern – Frankreich, Deutschland und den Niederlanden.“

Viele Hersteller schon 2035 ohne Verbrenner im Portfolio

Allesamt Baustellen, die von der gesamten Automobilindustrie sowie den Energieversorgern bereits angegangen werden. Wenngleich etwas zu zaghaft, wie viele Branchenkenner anmerken. Was Breton allerdings nicht beachtet ist die Tatsache, dass etliche Autohersteller teils schon weit vor 2035 den Verkauf von Verbrennerfahrzeugen komplett einstellen wollen, darunter viele Marken des Stellantis-Konzerns wie etwa Opel (ab 2028), Fiat, Ford, Mercedes-Benz, Mini und Volvo ab 2030, VW und Audi spätestens ab 2033.

Verbrenner dürften also schon weit vor 2035 ohnehin bereits zur Minderheit bei den Neufahrzeugen gehören. Und die EU wäre schon jetzt gefordert, diese Transformation aktiv zu begleiten und zu gestalten, als wie nun in Form von Breton mahnend den Finger zu heben und eine Kehrtwende in Betracht zu ziehen.

In einer Sache allerdings darf man Breton wohl recht geben: Die Hersteller sollten auch nach dem Verkaufsverbot in der EU Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor in Europa produzieren und in andere Märkte exportieren können. „Nach dem Verbrenner-Aus im Jahr 2035 muss die europäische Autoindustrie in der Lage sein, technisch hochwertige und saubere Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor in die Märkte in Asien, insbesondere nach China, aber auch nach Lateinamerika und Afrika zu verkaufen“, sagte Breton. „Europa ist keine Insel, die Hersteller haben allen Grund, weiter zu investieren in die Forschung und Verbesserung der bewährten Technologie des Verbrennungsmotors.“

Und hier kommen auch die viel diskutierten E-Fuels wieder ins Spiel. Denn mit diesem Treibstoff könnten auch Verbrenner klimaneutral betrieben werden – vorausgesetzt, der Kraftstoff wird ausschließlich unter Einsatz CO2-freier Energieerzeugung hergestellt. Eine weitere Baustelle, die dringend angegangen werden muss, soll die Pkw-Mobilität weltweit klimaneutral werden.

Quelle: Politico – Top EU commissioner calls for ‘no taboos’ review of 2035 car ban / Heise – Verbrenner-Ausstieg: EU-Kommissar Breton fürchtet um die Autoindustrie

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