Elektro-Fahrzeugtransporter mit 1.000 kWh-Akku ab 2023
- Kommentare deaktiviert für Elektro-Fahrzeugtransporter mit 1.000 kWh-Akku ab 2023
- Allgemein
Gerade erst im Mai hat das Schweizer Cleantech Unternehmen Designwerk sein Profil als Spezialist auf dem Gebiet der Elektromobilität geschärft. Ein Ergebnis diesen Schaffens ist ein neuer Autotransporter, vollelektrisch, welcher mit einer Batteriekapazität von bis zu 1.000 Kilowattstunden auf die Straße kommen wird. Auf Schweizer Straßen sind seit Frühjahr 2022 Modelle mit marktspezifischen Dimensionen unterwegs.
Seit November 2022 ist der elektrische Car Carrier mit verschiedenen Hänger- und Aufbau-Varianten vom führenden europäischen Fahrzeugtransport-Experten Kässbohrer bestellbar. Wie Designwerk zu verstehen gibt erfüllt der Elektro-Autotransporter in der größten Version, mit 1.000 Kilowattstunden Kapazität und einer Reichweite von bis zu 510 Kilometern, alle speziellen Anforderungen der hochleistungsorientierten Automobillogistiker.
Das auf einem Volvo FM-Basischassis aufgebaute Nutzfahrzeug garantiert mit einer Ladeleistung von 350 Kilowatt kurze Standzeiten: In unter zwei Stunden kann das Fahrzeug auf 80 Prozent Batteriekapazität geladen werden. Konzipiert wurde der Elektro-Transporter für internationale Märkte. Somit muss sich der Autotransporter nicht gezwungenermaßen nur auf Schweizer Straßen bewegen. Designwerk führt aus, dass die mit dem Kooperationspartner eigens entwickelten Beladungslösungen die Integration der sogenannten Foldable Plattform und einer teleskopierbaren Zugstrebe für maximale Flexibilität beinhaltet. Die vier elektrischen Antriebsmotoren der Zugmaschine bringen 500 Kilowatt (680 PS) mit einer mehr als dreifach höheren Effizienz als vergleichbare Dieselmodelle auf die Straße.
Der Modulare Aufbau ermöglicht es unterschiedliche Batteriekapazitäten abzubilden. Im Fall des 1.000 kWh Transporter sorgen vier Batteriepacks für die benötigte Energie. Je nach Anwendungsfall können diese bei der Bestellung individuell platziert werden. So gibt es Versionen mit 18.75 Meter und mit bis zu 19.75 Meter Grundlänge. „Je nach Anwendungsfall passen wir den Car Carrier an die speziellen Bedürfnisse der Kunden an und garantieren so eine optimale Nutzung“, so Markus Erdmann, Produkt Manager E-LKW bei Designwerk.
Die ersten Auslieferungen finden 2023 in Deutschland statt. Die ersten Automobillogistiker, wie die ARS Altmann AG und die Mosolf SE & Co. KG planen den Einsatz des vollelektrischen Car Carriers im Frühjahr 2023 mit auf ihre jeweiligen Anwendungsfälle angepassten Versionen.
Die Frage wie viele Pkw auf den Anhänger passen ist abhängig von der gewählten Batteriekapazität und der Lage der angebrachten Batterien am Autotransporter. So eigne sich der Autotransporter in der Praxis für verschiedene Einsatzbereiche: Für den schweren Verteilverkehr der Fahrzeuge vom Werk zum Händler mit acht PKW reichen 340 bis 500 Kilowattstunden mit einer Reichweite von 260 bis 300 Kilometern.
Für mittlere und internationale Strecken sollte dann schon auf die 1.000 kWh-Variante zurückgegriffen werden. Sieben SUVs finden auf dem Gliederzug von Kässbohrer Platz und können bis zu 510 Kilometer mit einer Batterieladung transportiert werden. Dabei sei der Designwerk Mid Cab 6x2R auf Fahrzeuglebensdauer gerechnet nicht nur wirtschaftlicher, sondern auch ökologischer als leistungsäquivalente Dieselfahrzeuge unterwegs.
Nach der gesamtheitlich betrachtenden Cradle-to-Grave-Methode und abhängig vom regionalen Strommix stößt er in der Schweiz bis zu 76 Prozent weniger CO2-Emissionen aus. Die CO2-Ersparnis in Deutschland beträgt etwa 46 Prozent. Der vollelektrische Autotransporter ist geräuscharm und belastet die Umwelt nicht mit Russpartikeln. Die Fahrzeugbatterien können als Stationär-Speicher wiederverwendet und anschließend recycelt werden.
Quelle: Designwerk – Pressemitteilung
Der Beitrag Elektro-Fahrzeugtransporter mit 1.000 kWh-Akku ab 2023 erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.