Renault auf dem Pariser Autosalon: eine Revue der vielen Highlights
- Kommentare deaktiviert für Renault auf dem Pariser Autosalon: eine Revue der vielen Highlights
- Allgemein
Renault auf dem Pariser Automobilsalon im Oktober – das war eine Reise durch die Möglichkeiten der Mobilität. Mit spannenden Studien, wegweisenden Weltpremieren, alternativen Antrieben und intelligenten Ideen. Wir blicken zurück auf die Konzepte und Kreationen, die uns heute und morgen weiterbringen.
Eine helle, farbenfrohe Ausstellungsfläche mit Bühne für Musiker/-innen, DJs und Talkshows, mobile Bildschirme für Video-Content und ausgefeilte Technologie-Demos: Das Standkonzept von Renault auf dem Pariser Salon im Oktober 2022 begeisterte die Besuchenden und stellte zugleich ein starkes Statement für die Zukunft von Automessen dar.
Kompakte SUV-Studie 4EVER Trophy lässt den legendären Renault 4 aufleben
Für Renault bestand ein Leitthema diesmal darin, Ikonen der Unternehmensgeschichte als Inspiration für Modelle von morgen zu nutzen. Im Frühjahr 2021 war der rein elektrische Renault 5 Prototyp als erster Vertreter dieser Philosophie erschienen, jetzt folgte die Neuauflage eines anderen Welterfolgs: Luca de Meo, CEO von Renault und der Renault Gruppe, enthüllte gemeinsam mit Renault COO Fabrice Cambolive und Gilles Vidal, Vizepräsident von Renault Brand Design, eine zukunftsweisende Interpretation des berühmten Renault 4: die rein elektrische Studie 4EVER Trophy. Das Concept Car erlaubte einen ersten Ausblick auf ein kompaktes Elektro-SUV, das 2025 auf den Markt kommen soll. Gleichzeitig erinnert das robuste Showcar an die Charity-Rallye 4L Trophy, die sich dieses Jahr zum 25. Mal jährt und ausschließlich mit dem kultigen Fünftürer absolviert wird.
Zum Driften geboren: verrücktes Power-Showcar Renault 5 Turbo 3E
Während der 4EVER Trophy in ähnlicher Form in Serie erscheinen könnte, lotet ein spektakuläres Einzelstück die Grenzen des Extremen aus: Das Showcar Renault 5 Turbo 3E ist eine Hommage an den spektakulärsten Renault Sportler aller Zeiten, den legendären Renault 5 Turbo und seinen Nachfolger Turbo 2. Die batteriebetriebene Neuinterpretation des „Backenturbos“ greift die Stilmerkmale dieses brachialen Hecktrieblers auf und überspitzt sie bewusst, denn das 280 kW/380 PS starke Showcar ist von rasanten digitalen Rennspielen inspiriert.
Neuer Kangoo E-Tech 100% elektrisch als Kombivan für Familien
Gemütlichkeit statt Gasgeben steht bei der Camper-Studie Hippie Caviar Motel im Mittelpunkt, die in Paris ihre Publikumspremiere feierte. Das individuell gestylte rollende Zuhause für Abenteuerlustige basiert auf dem neuen Kangoo Rapid E-Tech 100% elektrisch in Lieferwagenversion.
In Paris stand nun auch die familientaugliche Variante des rein elektrischen Kombivans zum Erkunden bereit. Der Kangoo Rapid E-Tech 100% elektrisch besitzt einen 90 kW/122 PS starken Elektromotor. Die 45-kWh-Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 293 Kilometern im praxisgerechten WLTP-Prüfzyklus. Die Weltneuheit vereint ein rekordverdächtiges Platzangebot für Fahrende und Passagiere mit einem Kofferraumvolumen, das die Bedürfnisse von Familien und der freizeitaktiven Kundschaft vorbildlich erfüllt.
Studien und Serienmodelle: All das verwirklicht Renault jetzt
Mit der Studie Scenic Vision gab Renault in Paris einen Ausblick auf die nächste Generation des Scenic, die 2024 mit rein batterieelektrischem Antrieb auf den Markt kommen wird. Gleichzeitig vermittelt das Concept Car einen Eindruck der neuen Designsprache der Marke. Innovationen wie der „Safety Coach“, der den Fahrende proaktiv vor Gefahrenstellen warnt, oder der „Safe Guardian“, der bei nachlassender Aufmerksamkeit aktiv ins Fahrgeschehen eingreift, heben die aktive Sicherheit auf ein neues Niveau.
Viel Zukunft, aber auch viel Gegenwart. Denn auch der Megane E-Tech 100% elektrisch, der Arkana E-Tech Hybrid und der neue Austral E-Tech Hybrid standen in den Pariser Messehallen zum Kennenlernen bereit.
Im Falle des Austral E-Tech Hybrid lud Renault die Besuchenden zudem in einen immersiven Demonstrator ein. In dem digitalen Modell konnten sie die hilfreichen Funktionen Fahrerassistenzsysteme virtuell erleben. Zudem durften sie bereits einen Blick auf den digitalen Begleiter werfen, der sie in künftigen elektrischen Modellgenerationen von Renault unterstützen wird.
Nicht zuletzt erhielt auch Hyvia – das Wasserstoff-Joint Venture der Renault Gruppe mit Plug – Gelegenheit, seine schadstofffreien Lösungen zu präsentieren. Hierzu gehört beispielsweise die Serienversion des Master H2-TECH sowie ein umfassendes H2-Ökosystem.
Wer dieses umfassende Messeaufgebot erlebt hat, spürt: Auf dem Pariser Salon präsentierte Renault viele eindrucksvolle Facetten der Renaulution.
Renault Kangoo E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 19,2-18,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Renault Megane E-Tech 100% elektrisch: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,1-15,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0–0 (Werte nach WLTP)*.
Renault Arkana: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,8-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 132-107 (Werte nach WLTP)*.
Renault Austral: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,2-4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 141-105 (Werte nach WLTP)*.
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und z.B. der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist: https://bit.ly/Hinweis-DAT
(Stand 11/2022, Irrtümer vorbehalten)