Wird Porsches nächstes Hypercar ein Elektroauto?
- Kommentare deaktiviert für Wird Porsches nächstes Hypercar ein Elektroauto?
- Allgemein
„Das Hypercar ist immer ein Teil der Strategie von Porsche“, sagte Porsche-CEO Oliver Blume in einem Interview mit dem CAR-Magazin. Doch bis sich Fans an einem neuen Ausnahme-Porsche ergötzen können, werden noch einige Jahre vergehen: „Vor 2025 werden wir kein Hypercar zeigen. Später könnte es möglich sein“, so Blume. Mit Hypercars loten die Zuffenhausener stets das aktuell leistungsstärkste ihrer technologischen Fähigkeiten aus.
Zuletzt sorgte der Porsche 918 Spyder für Aufsehen, der im November 2013 auf die Straße kam. Der Supersportwagen mobilisiert insgesamt 652 kW (887 PS) aus einem 4,6 Liter V8-Saugmotor plus jeweils einem Elektromotor an jeder Achse, vorne mit 95 kW, hinten mit 115 kW. Der Plug-in-Sportler stellte mit diesen Leistungsdaten einen neuen Streckenrekord auf der Nordschleife für Serienfahrzeuge auf. Wobei der 918 nur in Kleinserie auf den Markt kam: Entsprechend seiner Namensplakette wurden nur 918 Stück des gut 770.000 Euro teuren Hypercars produziert.
Ein paar Aussagen von Blume deuten dezent darauf hin, dass das nächste Hypercar von Porsche rein elektrisch sein könnte. Zum Beispiel sagte er, dass Porsche mit Hypercars stets hinsichtlich „zukünftiger Technologien und Spitzenprodukte zeigen will, was möglich ist“. Porsche wolle „ein Hypercar bringen, wenn es Zeit ist, es zu bringen. Supersportwagen werden auch in Zukunft eine große Rolle spielen für Porsche. Aber es ist noch nicht entschieden“, so Blume.
Zunächst wolle sich der Sportwagenhersteller auf die Elektrifizierung seines Portfolios konzentrieren. Blume sagte, dass das Projekt Hypercar zwar bereits im Gange sei, aber erst dann Realität werde, wenn die Zeit reif ist. „Wir konzentrieren uns zunächst auf die Elektromobilität und werden in den nächsten Jahren viele neue E-Fahrzeuge bringen. Dann werden wir schauen, wann der richtige Zeitpunkt für ein Hypercar gekommen ist – und wann wir Spitzentechnologie zeigen wollen“, so Blume. Auch dies könnte auch als Hinweis auf ein rein elektrisches Hypercar gelesen werden. Andererseits könnte es auch sein, dass Porsche dem Verbrennungsmotor am Ende seiner Daseinsberechtigung ein Denkmal setzen und ihn gebührend verabschieden will, bevor unsere Mobilität elektrisch wird.
„Die Batterie ist der Zylinder von morgen“
Blume sagte in dem Zusammenhang auch, dass die Batterie „der Zylinder von morgen“ sein werde, weshalb der Hersteller an Batteriezellen mit hoher Leistung und hoher Dichte arbeite. „Wir werden in diese Zellen investieren, und wenn wir die richtige Zelle für ein Hochleistungsauto haben, dann wird der Punkt kommen, es zu zeigen“. Der Porsche-Chef rechnet damit aber nicht vor der zweiten Hälfte des Jahrzehnts.
Denn im Moment hat die Entwicklungsabteilung von Porsche ohnehin einiges zu tun und arbeitet mit Hochdruck an der nächsten Generation des Macan, der auch rein elektrisch werden wird und 2024 auf den Markt kommen soll. Porsches kleiner Sportwagen 718 wird als Boxster und Cayman um 2025 ebenfalls zum Elektroauto. Am anderen Ende des Portfolios ist ein großer emissionsfreier SUV oberhalb des Cayenne für die zweite Hälfte des Jahrzehnts geplant. Eine zweite Generation des Taycan ist ebenfalls in Arbeit. Die Sportwagenikone 911 hingegen soll möglichst lange noch mit Verbrenner fahren, demnächst zumindest wohl auch mit Hybridantrieb.
Quelle: Car Magazine – New Porsche hypercar due after flurry of electric launches
Der Beitrag Wird Porsches nächstes Hypercar ein Elektroauto? erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.