Compleo: Insolvenzeröffnungsanträge angekündigt
- Kommentare deaktiviert für Compleo: Insolvenzeröffnungsanträge angekündigt
- Allgemein
Compleo Charging Solutions AG, ein führender europäischer Komplettanbieter für Ladetechnologien, wird sein Geschäft nicht mehr weiterführen können. Wegen drohender Zahlungsunfähigkeit werde das Unternehmen kurzfristig Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beim zuständigen Insolvenzgericht stellen.
Wie man aus Unternehmenskreisen erfährt, sei der Vorstand zu dem Ergebnis gekommen, dass „die in den letzten Wochen geführten Gespräche über eine kurzfristige Bereitstellung zusätzlicher Finanzierungsmittel nicht mehr mit der erforderlichen Wahrscheinlichkeit zu einem erfolgreichen Abschluss führen werden“. Dem vorausgegangen seien Verhandlungsgespräche mit potenziellen Investoren und Stakeholdern.
Hohe Kosten hatten den Verlust bei Compleo in den ersten drei Quartalen vergrößert. Erst Mitte November hatte der seit 1. November amtierende Vorstand unter der Führung von Jörg Lohr sein Konzept zur Neuausrichtung des Geschäfts vorgestellt. Die klare Ausrichtung auf Profitabilität und Kundenfokus war gesetzt. Eine Verschlankung des eigenen Portfolios war angedacht. Von zum damaligen Stand 15 Produktfamilien mit in Summe über 500 Produktvarianten soll perspektivisch mit fünf Kernprodukten im Leistungsspektrum von 11 bis 400 kW rund 80% der üblichen Anwendungsfälle abgedeckt werden.
Angedacht war, dass das ganze Geschäft konsequent an die dezidierten Kundenanforderungen aus den unterschiedlichen Zielmärkten ausgerichtet werde. Mit allen dazugehörigen Prozessen und Schnittstellen. Hierzu sei der Fokus auf das eigene Kerngeschäft von großer Relevanz. Perspektivisch war geplant die Zielmärkte in Europa weiter auszubauen. Daneben wurde der Markteintritt im High Power Charging (HPC)-Segment in Nordamerika mit Hilfe von Partnern bis Mitte 2024 angestrebt.
Vor knapp zwei Wochen jedoch hatte der Experte Stefan Augustin vom Analysehaus Warburg Research bereits: „Bei Compleo spitzt sich die Lage zu.“ Bislang habe das Unternehmen keine Angaben zu den Einsparungszielen seiner derzeitigen Maßnahmen und den entsprechenden Kosten gemacht. Interne Finanzierungsmöglichkeiten seien begrenzt.
Quelle: Compleo – Pressemitteilung / boerse.de – EQS-Adhoc: Compleo Charging Solutions AG: Vorstand hält positive Fortführung des Unternehmens nicht mehr für überwiegend wahrscheinlich
Der Beitrag Compleo: Insolvenzeröffnungsanträge angekündigt erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.