Europa: Drei E-Modelle zeichnen sich für Großteil des Absatzes verantwortlich
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Die Top 10 der meistverkauften Elektro-Modelle am Europäischen Markt brachte es bis Ende Oktober 2022 auf 440.338 verkaufte Einheiten. Somit zeichnen sich diese zehn Elektroautos nicht nur für 40,7 Prozent des Gesamtabsatzes verantwortlich, sondern sind auch ein guter Gradmesser für die Entwicklung des Marktes. War vor gut einem Jahr der Markt noch konzentrierter auf wenige Modelle, weitet sich dieser nun kontinuierlich aus.
Wie Automobil-Analyst Matthias Schmidt in seinem aktuellen Report aufzuzeigen vermag, zeichnen sich die Top 3 der meistverkauften E-Autos in Europa, für einen Marktanteil von 17,6 Prozent verantwortlich. Anders ausgedrückt, fast jedes fünfte Elektroauto, welches in Europa verkauft wurde, war ein Tesla Model Y, Tesla Model 3 oder Fiat 500. Denn 192.322 Einheiten, der 440.338 Stromer aus der Top 10 am E-Automarkt, entfielen auf diese drei Modelle.
Das Tesla Model Y setzt sich hierbei mit 84.877 abgesetzten Einheiten an die Spitze des Marktes. Wobei sich sowohl das Model Y als auch das Tesla Model 3 (56.942 Einheiten) nicht durch kontinuierliche Absatzzahlen an der Spitze festsetzen, sondern vielmehr durch die Quartalsendsprints. Hingegen ist der Fiat 500 mit 50.503 Zulassungen kontinuierlich im Absatz. Könnte je nach Fokus bei Tesla, bis zum Jahresende, das Model 3 im Ranking noch überholen.
Wie der Hersteller in einer entsprechenden Mitteilung zu verstehen gibt, sei der Fiat 500 Elektro darüber hinaus das einzige Modell, das in den ersten elf Monaten des Jahres 2022 in Deutschland jeweils einen Platz unter den Top 3 im Segment der batteriebetriebenen Fahrzeuge belegte. Vier Mal stand der Fiat 500 Elektro sogar ganz an der Spitze. Im November listet das KBA das italienische Citycar auf Rang zwei der meistverkauften BEV.
Ein Stück weiter ist da schon der VW ID.4 entfernt. Wobei dieser gerade in den letzten Monaten auch mit Wachstum glänzen konnte bei den Zulassungen. Auf 47.878 Einheiten brachte man es Ende Oktober. Der Skoda Enyaq aus dem gleichen Konzern schiebt sich auf Platz fünf, mit 37.885 abgesetzten Fahrzeugen. Erst darauf kommt mit dem Peugeot-e 208 ein weiterer Kleinwagen, welcher es auf 37.445 abgesetzte Stromer brachte.
Der VW ID.3 lässt sich nicht gänzlich aus dem Markt verdrängen. Musste aber wieder etwas einbüßen. 34.296 Einheiten wurden zugelassen. Darauf folgen mit Hyundai Kona (32.640 E-Autos), sowie KIA Niro (31.702 Fahrzeuge) alte Bekannte. Der Audi Q4 e-tron kann bis Ende Oktober 30.160 Zulassungen für sich verzeichnen. Damit weniger als die Hälfte der Zulassungen, welche das Model Y für sich sichern konnte.
Tesla Model Y – 84.877
Tesla Model 3 – 56.942
Fiat 500 – 50.503
VW ID.4 – 47.878
Skoda Enyaq – 37.885
Peugeot e-208 – 37.445
VW ID.3 – 34.296
Hyundai Kona Elektro – 32.640
KIA Niro – 31.702
Audi Q4 – 30.160
Quelle: Matthias Schmidt – Monthly Market Intelligence October 2022
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