OEMs testen Prototypen der QuantumScape Festkörperbatterie
- Kommentare deaktiviert für OEMs testen Prototypen der QuantumScape Festkörperbatterie
- Allgemein
Batteriehersteller hatten bisher die Möglichkeit, unter drei verschiedenen Zellformaten zu wählen: Rundzellen, wie sie etwa Tesla vorwiegend verwendet, dünne Pouch-Zellen, die in vielen Batterien Standard sind, oder prismatische Zellen, die ein eigenes, robustes Gehäuse aufweisen. Mit der neuen 24-lagigen Batterie des kalifornischen Herstellers QuantumScape gesellt sich eine neue Bauart dazu. Erste Prototypen wurden nun an OEMs auf der ganzen Welt verschickt.
Jede der 24 Lagen besteht aus einem selbstentwickelten Festkörper-Separator aus Keramik, einer Kathode und einer Lithium-Metall-Anode. Das Format ist ein Hybrid aus prismatischer und Pouchzelle und unterstützt die uniaxiale Ausdehnung und Kontraktion des Lithium-Metalls während des Ladens und Entladens. QuantumScape arbeitet an höheren Energiedichten, schnellerem Laden und verbesserter Sicherheit für seine Batterien. Durch Verhinderung des Lithium-Diffusions-Flaschenhalses an der Anode sollen Schnellladezeiten von unter 15 Minuten erzielt werden (von 10 auf 80 Prozent). Da der ansonsten verwendete organische Separator durch einen Feststoff ersetzt wird, der nicht entflammbar ist, wird außerdem die Sicherheit verbessert – bei gleichzeitiger Erhöhung der Energiedichte.
Die OEMs haben nun die Möglichkeit, die neue Batterie umfangreich zu testen. Die Ergebnisse sollen in die weitere Entwicklung bei QuantumScape einfließen, denn bis zur Marktreife ist es noch ein weiter Weg: insbesondere Qualität, Festigkeit und der Produktionsdurchsatz müssen verbessert werden, genauso wie die Kathodenkapazität und die Verpackungseffizienz. In den nächsten Jahren werden die Verbesserungen in weiteren Generationen der Batterie verfügbar sein.
Jagdeep Singh, CEO und Co-Gründer von QuantumScape, spricht von „großen Herausforderungen„, die das Unternehmen in diesem Jahr bewältigen musste. Umso erfreulicher ist der nunmehrige Meilenstein, der das Team näher zum Ziel bringt, ein marktfähiges Produkt anbieten zu können. Im neuen Jahr sollen potentiellen Kunden in einem virtuellen Event mehr über das innovative Zellformat erfahren können. QuantumScape wurde bereits 2010 von Jagdeep Singh, Tim Holme und dem gebürtigen Österreicher und Stanford-Professor Fritz Prinz gegründet. Der Volkswagen-Konzern ist am Unternehmen beteiligt: die aktuellen und ehemaligen VW-Manager Frank Blome, Jürgen Leohold und Jens Wiese sitzen im Aufsichtsrat.
Quelle: QuantumScape – Pressemitteilung vom 20.12.2022//quantumscape.com
Der Beitrag OEMs testen Prototypen der QuantumScape Festkörperbatterie erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.