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3,2 Mrd. Euro Förderung für elektrifizierte Pkw in 2022

3,2 Mrd. Euro Förderung für elektrifizierte Pkw in 2022

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Elektrifizierte Pkw haben alleine in 2022 Förderungen in Höhe vom um die 3,2 Milliarden Euro erhalten. Ein neuer Rekord. Wobei bereits im kommenden Jahr mit einem Rückgang der Prämien zu rechnen ist. Anzumerken ist, dass die Prämien in Summe sowohl für rein batterieelektrische Fahrzeuge, Plug-In-Hybride sowie Wasserstofffahrzeuge ausgezahlt wurden.

Demnach haben Käufer:innen von Pkw mit Alternativen Antrieben mehr Förderungen erhalten als je zuvor. Nach vorläufigen Zahlen flossen etwa 3,2 Milliarden Euro staatlicher Zuschüsse an die neuen Halter von rund 640.000 Fahrzeugen, wie das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle berichtete. Somit wurde die Fördersumme des vergangenen Jahr übertroffen, in welchem 625.260 Fahrzeuge mit insgesamt 3,1 Milliarden bezuschusst wurden.

Auf Fahrzeugbasis heruntergerechnet ist die Prämienhöhe in 2022 leicht gestiegen, was darauf schließen lässt, dass mehr E-Autos zugelassen wurden, welche mehr Förderung erhalten haben. Bis Ende 2022 werden neben E-Autos auch noch Brennstoffzellenautos und sogenannte Plug-in-Hybride gefördert. Letztere erhalten ab 2023 keine Prämie mehr. Diese gibt es dann nur noch für Batterie- und Brennstoffzellenautos. Allerdings mit gesunkener Förderprämie.

Dies hat unter anderem dazu geführt, dass der Andrang auf Zulassungsstellen in den letzten Monaten erstaunlich hoch war. Denn der Zulassungstermin ist entscheidend für die Höhe der Förderung. Bis zum 30. November 2022 gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 1.636.635 Förderanträge ein. Seit Ende Oktober 2022 sind somit 91.227 Anträge neu hinzugekommen. Damit liegen die Anträge auf die Kaufprämie erneut über denen des Vormonats. Gepusht durch den Endspurt auf die hohen Fördersummen.

Zusammen mit den hohen Strompreisen könnte die geringere Förderung in den kommenden Monaten zu einem deutlichen Zulassungsrückgang führen, teilte der Wissenschaftler und Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer mit. Diese Meinung teilt man nicht ungefragt am Elektroautomarkt. Ralph Missy, Geschäftsführer der E-Mobilitäts-Beratungsplattform e-mobilio, sieht dies anders. Differenzierter. Wie es seiner Meinung nach auch notwendig sei.

Doch was gibt es im kommenden Jahr an Förderung? Als Käufer:in eines reinen Elektroautos erhält man vom Staat statt 6.000 noch 4.500 Euro. Vorausgesetzt, dass das E-Auto weniger als 40.000 Euro netto kostet. Für teurere Fahrzeuge bis zu einem Nettolistenpreis von bis zu 65.000 Euro gibt es noch 3.000 Euro statt bislang 5.000 Euro. Ab 2024 sinken die Förderprämien dann weiter.

Quelle: Zeit.de – Förderumfang für Elektroautos erreicht Höchststand

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