#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

3. Generation der NIO Batteriewechsel-Station verspricht mehr Effizienz

3. Generation der NIO Batteriewechsel-Station verspricht mehr Effizienz

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die dritte Generation der Power-Swap-Stations – Batteriewechselstationen – wurde am NIO Day 2022 vorgestellt. Laut Nio sollen bereits fast 14 Millionen Batterietauschvorgänge durchgeführt worden sein, wobei der Tagesdurchschnitt bei über 30.000 Tauschvorgängen liegt. Künftig wären noch mehr Batteriewechsel durch die 3. Generation der Batteriewechselstationen möglich.

Zunächst einen Blick auf die aktuelle, zweite Generation. Laut Kurzbeschreibung sind die Stationen mit 14 Batterieschächten ausgestattet – diese enthalten 13 Batteriepacks und einen leeren Schacht, um eine entladene Batterie aufzunehmen. Die Station ist vollautomatisch – einschließlich automatischem Parken – und kann bis zu 312 Batteriewechsel pro Tag durchführen – dreimal mehr als die vorherige Generation. Die Power-Swap-Station der dritten Generation verfügt über einen neuen Power-Swap-Modus, der die Kapazität auf 408 Swaps pro Tag erhöht – eine Steigerung von 30 % gegenüber der Power-Swap-Station der zweiten Generation. Es werden nun 21 statt 14 Akkus zum Tausch vorgehalten.

Ausgestattet mit zwei Laser-Radargeräten und zwei Nvidia OrinX-Chips ist die dritte Generation der Stromtankstelle mit einer Rechenleistung von insgesamt 508TOPS kompatibel mit der Funktion Automatic Summon & Swap, bei der die Station mit dem Fahrzeug kommunizieren kann und das Fahrzeug automatisch zum Abschluss des Tauschvorgangs navigiert. NIO-Fahrzeuge können die Batterien an den neuen Stationen in nur 2 Minuten und 30 Sekunden wechseln, 20 Prozent schneller als bei der vorherigen Generation.

Die Batteriewechselstation der dritten Generation verwendet das von NIO selbst entwickelte bidirektionale flüssigkeitsgekühlte Hochleistungsstrommodul HPC mit einem maximalen Wirkungsgrad von 98 Prozent und einer Lade-/Entladeleistung von 62,5 kW, wodurch die Lade-/Entladeeffizienz der Batterie verbessert wird, so das Unternehmen in der entsprechenden Mitteilung.

Quelle: NIO – Pressemitteilung

Der Beitrag 3. Generation der NIO Batteriewechsel-Station verspricht mehr Effizienz erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung