#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

CATL: Zellproduktion startet in Thüringen

CATL: Zellproduktion startet in Thüringen

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Hochlauf abgeschlossen: das vom chinesischen Branchenprimus errichtete Batteriezellwerk in Arnstadt geht in den Vollbetrieb. Jährlich werden 14 Gigawattstunden produziert, 2.000 Jobs werden geschaffen.

Das Werk in Arnstadt ist CATLs erstes außerhalb von Asien und ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, den globalen Markt zu erschließen. Der Bau wurde 2019 begonnen, seit dem dritten Quartal 2021 werden Module mit zugelieferten Zellen assembliert (G1-Werk). Die Zell-Produktionslinie G2 wurde nun in Vollbetrieb genommen, nachdem alle Tests erfolgreich abgeschlossen werden konnten. CATL kann daher ab sofort in Europa beliefern. Der Aufbau der fünf weiteren Produktionslinien erfolge im Plan und sollte nächste Jahr abgeschlossen werden, wie Matthias Zentgraf, Leiter der Europaregion bei CATL, erklärt. Insgesamt werden 1,8 Milliarden Euro investiert, um jährlich 14 Gigawattstunden produzieren zu können. 2.000 neue Jobs werden geschaffen.

Neben Arnstadt ist auch ein Produktionswerk in Ungarn geplant, wo ebenfalls Zellen produziert und Module für europäische Hersteller assembliert werden sollen. Ein drittes Werk ist dem Vernehmen nach ebenfalls im Gespräch. „Wir denken darüber nach, aber zum jetzigen Zeitpunkt gibt es darüber noch keine Entscheidung„, erklärt Zentgraf dazu. Diese Entscheidung hänge im Wesentlichen von der Nachfrage ab. CATLs Executive President für die Markterschließung in Europa, Li Xiaoning, hat in einem Interview mit der CNBC im September zudem angekündigt, dass CATL darüber nachdenke, auch die Batterietauschprodukte nach Europa zu bringen. CATLs Batterietausch-Sparte mit dem Markennamen „EVOGO“ wurde im Jänner diesen Jahres gegründet, mit dem Ziel, einfach austauschbare Batterieblocks zu entwickeln. Damit will man wohl den Battery Swap Stations von NIO Konkurrenz machen, die sich in China steigender Beliebtheit erfreuen.

CATL ist aktuell (Stand Oktober 2022) mit einem globalen Marktanteil von 37,6 Prozent der mit Abstand größte Batteriehersteller, gefolgt von BYD mit 16,2 und LG Energy Solutions mit 11,3 Prozent Marktanteil. Weitere Hersteller wie Panasonic, Samsung SDI oder CALB kommen jeweils auf Marktanteile von maximal sechs Prozent.

Quelle: cnevpost.com – CATL’s plant in Germany achieves mass production of battery cells

Der Beitrag CATL: Zellproduktion startet in Thüringen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung