#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

NIO-CEO: Stabilisierung der Lieferkette bis April erwartet

NIO-CEO: Stabilisierung der Lieferkette bis April erwartet

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

William Li, CEO von NIO, rechnet damit, dass sich die Lieferkette innerhalb der chinesischen Automobilindustrie bis März/ April 2023 stabilisieren wird. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich die chinesische Lieferkette und die Autoindustrie in naher Zukunft wieder normalisieren werden“, so Li gegenüber Bloomberg. Dies wäre insofern wünschenswert, dass sich die Absatzzahlen von NIO auf dem derzeitigen Niveau festsetzen können.

„Meiner vorläufigen Einschätzung nach und unter Berücksichtigung des bevorstehenden Mondneujahrs sollte sich die gesamte Lieferkette bis März oder April nächsten Jahres stabilisiert haben“, sagte William Li, Gründer, Vorsitzender und CEO von NIO, laut einem heute von Bloomberg getwitterten Video. Aus dem Video geht nicht hervor, wann Li diese Worte gesagt hat, aber es scheint kurz nach dem NIO-Tag 2022 zu sein, der am 24. Dezember stattfand.

„Mit dem Prozess der Wiedereröffnung Chinas ist es unvermeidlich, dass die Region, in der wir ansässig sind, davon betroffen ist. Und auch unsere Partner in der Lieferkette“, so der CEO weiter. Aber die gute Nachricht ist, dass die Auswirkungen bald verschwunden sein werden, sagte er und fügte hinzu: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass die chinesische Lieferkette und die Autoindustrie in naher Zukunft zur Normalität zurückkehren werden.“

Positive Auswirkungen für das chinesische Start-Up würde es auf jeden Fall haben. NIO lieferte im Dezember 15.815 Fahrzeuge aus, was zwar ein Rekordwert ist, aber dennoch enttäuschend ist, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen zuvor eine höhere Prognose abgegeben hatte. Ende des dritten Quartals wurde eine Prognose von 43.000 bis 48.000 Auslieferungen für das vierte Quartal getroffen. Dies hätte bedeutet, dass NIO im Dezember hätte mindestens 18.763 Fahrzeuge ausliefern müsste, um das untere Ende der Prognose zu erreichen.

Am 27. Dezember senkte NIO die Auslieferungsprognose auf 38.500 bis 39.500 Fahrzeuge und machte den Covid-Ausbruch für die Liefer- und Produktionsprobleme verantwortlich. „Der chinesische NEV-Markt wird in der ersten Hälfte des Jahres 2023 generell unter Druck stehen, aber bei optimistischer Betrachtung kann sich der Markt bis zum zweiten Quartal oder Mai allmählich erholen“, so der NIO-CEO abschließend zur künftigen Entwicklung des Marktes.

Quelle: CnEVPost – NIO’s William Li expects China’s auto industry chain to stabilize by March or April

Der Beitrag NIO-CEO: Stabilisierung der Lieferkette bis April erwartet erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung