#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

74,7 Prozent mehr verbaute Batteriekapazität in 2022

74,7 Prozent mehr verbaute Batteriekapazität in 2022

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Nach Angaben des südkoreanischen Marktforschungsunternehmens SNE Research vom 4. Januar belief sich die weltweit installierte Batteriekapazität für Elektrofahrzeuge bis Ende November 2022 auf 446,0 GWh, was einem Anstieg von 74,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. CATL trug hierzu den Anteil von 165,7 GWh bei, was einem Anstieg von 101,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht und belegte mit einem Marktanteil von 37,1 Prozent den ersten Platz.

BYD und LG Energy Solution belegten mit 13,6 Prozent bzw. 12,3 Prozent Marktanteil von Januar bis November die Plätze zwei und drei. Mit großem Abstand setzt sich somit CATL an vorderster Front ab, diese Entwicklung hat sich bereits zum Halbjahr 2022 abgezeichnet. Mit Blick auf die Zahlen von Ende November zeigt sich, dass das chinesische Unternehmen die eigene Position weiter ausbauen konnte.

Der chinesische Strombatterieriese CATL konnte seinen weltweiten Marktanteil im November steigern, während der Anteil von BYD den neuesten Daten zufolge leicht zurückging. Nach Angaben von SNE Research belief sich die weltweit installierte Batteriekapazität für Elektrofahrzeuge im November 2022 auf 57,2 GWh, was einem Anstieg von fast 170 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

CATL steuerte im November 23,4 GWh, 83,4 Prozent mehr als im Vorjahr dazu bei und lag mit einem Marktanteil von 40,9 Prozent an erster Stelle, verglichen mit einem Anteil von 37,6 Prozent im Oktober. BYD zeichnete sich im November für 8,9 GWh, 147,6 Prozent mehr als im Vorjahr verantwortlich und belegte mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent den zweiten Platz, ein leichter Rückgang gegenüber 16,2 Prozent im Oktober.

Das südkoreanische Unternehmen LG Energy Solution installierte im November 6,8 GWh, 28 Prozent mehr als im Vorjahr, und belegte mit einem Marktanteil von 11,9 Prozent den dritten Platz. Panasonic belegte mit einem Marktanteil von 5,8 Prozent den vierten Platz, das südkoreanische Unternehmen Samsung SDI mit einem Marktanteil von 5,3 Prozent den fünften und SK On mit einem Marktanteil von 4,4 Prozent den sechsten. Die chinesischen Unternehmen CALB, Gotion High-tech, Sunwoda und Eve Energy belegten im November mit Anteilen von 3,6 Prozent, 2,5 Prozent, 1,8 Prozent bzw. 1,4 Prozent die Plätze sieben, acht, neun und zehn.

Die Batterietechnologie von CATL wird derzeit von mehreren E-Auto-Herstellern weltweit genutzt. Die Chinesen beliefern unter anderem BMW, Hyundai, Honda, Mercedes-Benz, den Stellantis-Konzern, Toyota, den VW-Konzern und Volvo. Auch einige inländische Hersteller aus China verbauen Batteriezellen von CATL.

Der Beitrag 74,7 Prozent mehr verbaute Batteriekapazität in 2022 erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung