Compleo: Interessenten nach Insolvenzantrag
- Kommentare deaktiviert für Compleo: Interessenten nach Insolvenzantrag
- Allgemein
Compleo Charging Solutions AG, ein führender europäischer Komplettanbieter für Ladetechnologien, gab im Dezember zu verstehen, dass man das eigene Geschäft nicht mehr weiterführen werde. Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung wurden gestellt. Mittlerweile zeigen mehrere Interessenten Interesse an Compleo und der Weiterführung des Unternehmens.
Zwei Autozulieferer zeigen der „Automobilwoche“ nach nun Interesse an Compleo, die Kostal Gruppe als auch ZF Friedrichshafen. Erste Gespräche mit beiden Interessenten seien bereits im Dezember geführt worden. Allerdings seien die Verhandlungen mit Kostal bereits gescheitert. Knackpunkt sei hier die Zwischenfinanzierung gewesen. Von Seiten Compleo-Sprecher wurde durch einen Sprecher lediglich bestätigt, dass es „Interessenten aus verschiedenen Bereichen“ gebe, darunter auch Autozulieferer.
Gegenüber dem Branchendienst electrive.net sei dies durch Compleo-CEO Jörg Lohr ebenfalls bestätigt worden. Allerdings ohne Namen zu nennen. Die Finanzierung für 2023 befinde sich laut diesem auf dem Weg. Man benötige einfach etwas mehr Zeit, um die Gespräche zum Abschluss zu bringen. Die „Automobilwoche“ beruft sich bei der Nennung der beiden Interessenten auf einen „versehentlich veröffentlichen Beschluss des Compleo-Vorstands“, in dem sowohl Kostal als auch ZF genannt worden seien.
Von Seiten Michael Peukert, Head of Marketing bei Compleo, verfüge das Unternehmen „neben wertvoller IP vor allem über ein starkes Team aus hochmotivierten, extrem erfahrenen und vor allem von Elektromobilität überzeugten Kolleg*innen, die Compleo trotz der aktuellen Situation überwiegend die Treue halten“. Darüber hinaus führt der Marketing-Leiter des Unternehmens auf LinkedIn aus, dass „Compleo neben maximalem Zuspruch vor allem auch zahlreiche Bestellungen als ein Zeichen hoher Loyalität und großen Vertrauens seitens Kunden und Partnern“ erhalte.
Zum Hintergrund: Die Compleo Charging Solutions AG hatte im Dezember ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt, welches am 23.12. vom Amtsgericht Dortmund angeordnet wurde. Compleo CEO Lohr und CFO Peter Hamela bleiben weiter in der Verantwortung, werden hierbei durch einen vom Gericht bestimmter Sachwalter unterstützt. Erst Mitte November hatte der seit 1. November amtierende Vorstand unter der Führung von Jörg Lohr sein Konzept zur Neuausrichtung des Geschäfts vorgestellt. Die klare Ausrichtung auf Profitabilität und Kundenfokus war gesetzt. Eine Verschlankung des eigenen Portfolios war angedacht. Und soll auch konsequent weiterverfolgt werden.
Quelle: Automobilwoche – Zulieferer zeigen Interesse an Compleo (Paywall)
Der Beitrag Compleo: Interessenten nach Insolvenzantrag erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.