Mercedes-Benz Vans steigert Elektro-Absatz in 2022 um +15%
- Kommentare deaktiviert für Mercedes-Benz Vans steigert Elektro-Absatz in 2022 um +15%
- Allgemein
Mercedes-Benz Vans will den Führungsanspruch bei E-Mobilität in seiner Strategie verankern und konsequent alle Baureihen elektrifizieren, so der Anspruch im April 2021. Mit Rückblick auf 2022 zeigt sich, dass dies durchaus zu gelingen scheint. Der Absatz der eigenen E-Modelle konnte im vergangenen Jahr um 15 Prozent gesteigert werden.
Der Absatz ist weltweit um rund 411.000 Einheiten 4% (alle Antrieb) gewachsen, davon rund 14.700 eVans (+15%). Mercedes‑Benz Vans bietet bereits heute vier Modelle mit batterie-elektrischem Antrieb an. Ab dem ersten Quartal 2023 werden auch die Small Vans eCitan und EQT, verfügbar sein, so dass dann die gesamte Produktpalette elektrifiziert ist.
Darüber hinaus richtet das Unternehmen aber auch seinen Vertrieb konsequent auf die eigene Zukunft aus. Dies zeigt sich dadurch, dass man international unterschiedliche Kundenbedürfnisse noch stärker in den Vordergrund rückt. Ein wesentlicher Stellhebel ist dabei die Fokussierung auf profitable Wachstumsmärkte und -branchen. Hierfür hat man das eigene Produktionsnetzwerk schon entsprechend neu aufgestellt.
Zukünftig folgen alle neu entwickelten privaten Vans der Mercedes-Benz Luxus-Positionierung und alle gewerblichen Vans der Mercedes‑Benz Vans Premium-Positionierung. Von Januar bis Dezember 2022 wurden 66.400 privat positionierte Vans der Modelle V-Klasse, EQV und T-Klasse verkauft (+9%), der Absatz der gewerblich positionierten Vans (e)Sprinter, (e)Vito, (e)Vito Tourer und Citan lag mit 344.600 Vans ebenfalls über dem Vorjahr (+3%).
Insbesondere im vierten Quartal konnte man auf ein starkes Absatzwachstum blicken. Von Oktober bis Dezember 2022 wurden weltweit 121.500 Vans von Mercedes‑Benz abgesetzt (+14%). Wesentliche Absatztreiber waren im Berichtsquartal die strategisch relevanten Märkte Deutschland (Q4 2022: 40.800 Einheiten, +45% ggü. Vj.) und Europa (Q4 2022: 81.800 Einheiten, +24% ggü. Vj.).
Wie Mercedes-Benz Vans ausführt legte der Absatz der mittelgroßen Vans (e)Vito, (e)Vito Tourer im Premiumbereich und von V-Klasse und EQV im Luxusbereich um 11% auf 47.500 Einheiten zu. Vom Sprinter inkl. eSprinter im Segment der großen Vans wurden 66.000 Einheiten ausgeliefert (+9%). Im Small Van-Segment hat sich der Absatz von Citan und T-Klasse mehr als verdoppelt (Q4 2022: 8.000 Einheiten, +125%).
Quelle: Mercedes-Benz – Pressemitteilung
Der Beitrag Mercedes-Benz Vans steigert Elektro-Absatz in 2022 um +15% erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.