#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Audi: 44 Prozent mehr verkaufte E-Autos in 2022

Audi: 44 Prozent mehr verkaufte E-Autos in 2022

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

In diesen ersten Tagen des Jahres trudeln nach und nach die E-Auto-Auslieferungszahlen der Autohersteller ein. Und bei allen zeigt die Kurve trotz aller Herausforderungen des Krisenjahres 2022 bei den E-Autos stark nach oben. Auch Audi konnte 2022 bei den Auslieferungen vollelektrischer Autos deutlich zulegen: Mit einem Plus von rund 44 Prozent setzt die Marke ihre Elektrifizierungsstrategie konsequent fort und hält damit in einem von weltweiten Krisen geprägten Jahr Kurs.

Insgesamt verkaufte Audi im vergangenen Jahr mehr als 1,61 Millionen Fahrzeuge und erreicht damit trotz anhaltender Lieferengpässe und großer Herausforderungen in der Logistikkette mit einem Minus von 3,9 Prozent annähernd den Vorjahreswert. In Europa, Deutschland und weiteren Kernmärkten übertraf Audi das Ergebnis von 2021.

Die starken Zahlen bei den vollelektrischen Modellen zeigen uns, dass der klare Fokus auf E-Mobilität der richtige Weg ist“, sagt Hildegard Wortmann, Vorständin für Vertrieb und Marketing der Audi AG. Insgesamt übergab Audi im vergangenen Jahr 118.196 E-Modelle an Kund:innen – und damit 44,3 Prozent mehr als 2021.

Die hohe Nachfrage nach den rein elektrischen Modellen Q4 e-tron, e-tron GT quattro und e-tron bestätige die klare Entscheidung des Unternehmens für eine vollelektrische Zukunft und verleihe Audi weiteren Rückenwind auf dem Weg zum Anbieter nachhaltiger Premiummobilität, so der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung. Ein neues Modell steht bereits in den Startlöchern: Der Audi Q8 e-tron soll die Erfolgsgeschichte des Elektropioniers Audi e-tron fortführen. Für das Modell seien bereits vor der Markteinführung im Frühjahr dieses Jahres zahlreiche Bestellungen eingegangen. Ab 2026 will Audi weltweit ausschließlich vollelektrische Autos neu auf den Markt bringen.

In einem herausfordernden und dynamischen Umfeld hat unser weltweites Team 2022 seine Resilienz einmal mehr unter Beweis gestellt“, so Vorständin Wortmann weiter. „Dank eines außergewöhnlichen Teamspirits, operativer Exzellenz und einer effektiven Vertriebssteuerung konnten wir das Geschäftsjahr erfolgreich abschließen und so viele vollelektrische Modelle ausliefern wie nie zuvor.

Neben den vollelektrischen Modellen verzeichneten innerhalb des gesamten Portfolios insbesondere die Modelle A3 (+12,1 Prozent), der A4 (+8 Prozent) und der Q5 (+2,7 Prozent) eine gesteigerte Nachfrage. Auch für Audi Sport war 2022 ein besonderes Jahr: 45.515 ausgelieferte High-Performance-Modelle bedeuten einen neuen Bestwert und ein Plus von 15,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

In Europa konnte Audi mit 624.498 ausgelieferten Fahrzeugen um 1,2 Prozent gegenüber 2021 zulegen. Auch hier verzeichneten die vollelektrischen Modelle eine gestiegene Nachfrage, allen voran der Q4 e-tron (+99,4 Prozent), der e-tron GT quattro (+29,2 Prozent) und der e-tron (+8,5 Prozent). Audi Sport trug mit der Rekordzahl von 29.417 ausgelieferten Fahrzeugen (+30,8 Prozent) zu einer starken Jahresbilanz in Europa bei. Insgesamt lagen 29 europäische Märkte über dem Vorjahr.

Zur positiven Entwicklung in Europa leisteten insbesondere die Auslieferungen in Deutschland einen entscheidenden Beitrag (214.678 Fahrzeuge, +18,7 Prozent). Hier steigerte das Unternehmen seinen Marktanteil deutlich, auch durch ein starkes Plus bei den Auslieferungen vollelektrischer Modelle (+87,8 Prozent). Audi Sport erreichte im Heimatmarkt des Unternehmens einen neuen Bestwert von 12.993 verkauften Modellen und eine Steigerung von 43 Prozent.

USA und China trotz rückläufigen Gesamtmärkten ebenfalls im E-Auto-Plus

In den USA war die Nachfrage nach vollelektrischen Audi Modellen 2022 so hoch wie nie. Dies zeigt sich am Bestwert von 16.177 verkauften E-Autos – einem Plus von 47,3 Prozent im Vergleich zu 2021. Allein der Audi e-tron verkaufte sich 10.397-mal und erzielte damit ein Plus von 7,2 Prozent. Seit der Markteinführung des Q4 e-tron sowie des Q4 Sportback e-tron bietet Audi in den USA das größte E-Portfolio im Markt an. Aufgrund von Logistik- und Lieferengpässen lag die Zahl der insgesamt ausgelieferten Fahrzeuge in den USA mit 186.875 mit -4,7 Prozent knapp unter dem Vorjahr. Die Kundennachfrage bleibe aber anhaltend hoch, so der Hersteller.

In China lieferte das Unternehmen insgesamt 642.548 Autos aus, 8,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Rückgang ist auf die weiterhin anhaltenden Lieferengpässe, besonders mit Halbleitern, sowie Covid-19-bedingte Produktionseinschränkungen zurückzuführen. Im Handel machten sich die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie mit vorübergehenden Schließungen von Showrooms ebenfalls bemerkbar. Die Anzahl der ausgelieferten vollelektrischen Modelle stieg dennoch: um 9,8 Prozent. 2022 hat das Unternehmen sein elektrisches Portfolio in China mit dem neuen Q5 e-tron Roadjet, dem Q4 e-tron und dem RS e-tron GT erfolgreich erweitert. Zuwächse erreichten auch der A3 (+10 Prozent), der A4 (+14,9 Prozent) und der Q5 (+4,5 Prozent).

In den weiteren weltweiten Märkten stieg die Nachfrage nach vollelektrischen Modellen um 90,2 Prozent. Insgesamt lieferte Audi in diesen Märkten, die neben Herausforderungen in der Logistikkette und anhaltenden Lieferengpässen auch von geopolitischen Krisen betroffen waren, 160.310 Autos aus (-3,5 Prozent). Signifikante Zuwächse erzielte das Unternehmen vor allem im Mittleren Osten (+47,9 Prozent), in Indien (+27,1 Prozent) und Taiwan (+22,2 Prozent).

Auch wenn wir weiter vor gesamtwirtschaftliche Herausforderungen gestellt werden, schauen wir zuversichtlich in die Zukunft“, sagt Hildegard Wortmann abschließend. „Denn wir gehen mit einem attraktiven Portfolio, einem hohen Bestellbestand und einem sehr motivierten Team ins Jahr 2023, in dem wir die Transformation weiter zusammen beschleunigen werden.“

Quelle: Audi – Pressemitteilung vom 10.01.2023

Der Beitrag Audi: 44 Prozent mehr verkaufte E-Autos in 2022 erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung