#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Hertz & Uber bringen 25.000 E-Autos bis 2025 nach Europa

Hertz & Uber bringen 25.000 E-Autos bis 2025 nach Europa

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Nach Nordamerika steht nun Europa im Fokus. Hertz und Uber haben heute eine Erweiterung ihrer Partnerschaft bekannt gegeben. Geplant ist, dass Hertz bis 2025 bis zu 25.000 Elektrofahrzeuge für Uber-Fahrer in europäischen Hauptstädten zur Verfügung stellen wird. Zum Einsatz kommen Elektroautos von Tesla und Polestar.

Dabei sei die Partnerschaft ein Schlüsselelement der Strategie von Hertz, eine der weltweit größten Flotten von Elektrofahrzeugen aufzubauen. Zahlt gleichzeitig auf die eigens gestellte Verpflichtung von Uber ein, bis 2030 eine emissionsfreie Plattform in Europa und Nordamerika zu werden. „Unser Ziel ist es, bis 2030 in ganz Europa eine zu 100% elektrische Plattform zu schaffen“, so der CEO von Uber Dara Khosrowshahi.

Bisweilen sei es so, dass  zehntausende von Fahrern bisher über die nordamerikanische Uber-Plattform von der Zusammenarbeit der beiden Firmen profitiert haben. In Summe haben circa 50.000 Fahrer einen Tesla über dieses Programm gemietet und mehr als 24 Millionen vollelektrische Fahrten unternommen und dabei über 418 Millionen elektrische Kilometer zurückgelegt. Den Ausbau der Partnerschaft in Europa wird man in London, dem Sitz von Hertz Europa, starten. Im Laufe des Jahres 2023 wird dann angepeilt weitere europäische Hauptstädte wie Paris und Amsterdam mit entsprechenden Fahrzeugen auszustatten. „Weitere Einzelheiten dazu werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben“, so Hertz in seiner Mitteilung.

„Als größte Mobilitätsplattform der Welt wissen wir, dass unser Einfluss über unsere Technologie hinausgeht. Der Klimawandel ist die dringendste globale Herausforderung, die wir alle gemeinsam angehen müssen – jetzt ist der Moment, dabei das Tempo zu erhöhen,“ so Khosrowshahi über die gemeinsamen Pläne mit Hertz. Genügend Stromer scheinen bei Hertz zur Verfügung zu stehen.

Nachdem Hertz im Oktober 2021 bei Tesla eine massive Elektroautobestellung platziert hat, wurde im April 2022 bekannt, dass bei Polestar die nächste E-Auto-Order getätigt wurde. Gut ein halbes Jahr später – im Herbst 2022 – ging Hertz wieder auf Shopping-Tour. Dieses Mal wurden bis zu 175.000 Chevrolet, Buick, GMC, Cadillac und BrightDrop EVs in den nächsten fünf Jahren geordert.

Stephen Scherr, CEO von Hertz, ordnet es wie folgt ein: „Während Hertz in den Aufbau einer der größten EV-Flotten weltweit investiert, wird unsere Partnerschaft mit Uber sicherstellen, dass wir in der sich schnell verändernden Mobilitätslandschaft in Europa weiterhin führend sind.“

Quelle: Hertz – Pressemitteilung

Der Beitrag Hertz & Uber bringen 25.000 E-Autos bis 2025 nach Europa erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung