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PwC-Analyse: Energiekosten für E-Autos geringer als bei Verbrenner

PwC-Analyse: Energiekosten für E-Autos geringer als bei Verbrenner

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Steigende Stromkosten treffen die Elektromobilität. Machen diese gar zum unkalkulierbaren Risiko für E-Autofahrer:innen die direkt davon betroffen sind. So zumindest die Aussagen, wenn man in die Automobilindustrie hineinhört. Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland (PwC) hat sich in ihrer „Ladestrom-Prognose 2023“ das Thema genauer angesehen. Das Ergebnis, es scheint nicht alles so negativ zu sein, wie es derzeit prognostiziert wird.

Kurz zusammengefasst lässt sich festhalten: Die Ladestrompreise für Elektroautos 2023 sind weiter auf hohem Niveau. Es werden deutliche Preisrückgänge erwartet in Zukunft erwartet. Aber schon heute sind die Energiekosten für E-Autos unter denen für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Heiko Seitz, verantwortlicher Autor und eMobility-Leader bei PwC Deutschland, sieht die Strompreis dieses Jahr weiter steigen, doch ab 2024 sinken. Das gilt ebenso für die Ladestrompreise für Elektroautos, die ab dem kommenden Jahr sogar unter das Niveau des Jahres 2021 fallen könnten.

Seitz und PwC gehen daher davon aus, dass die Energiekrise den Wandel zu rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen nicht nennenswert ausbremst. Ein weiteres Analyseergebnis stützt diese These: Elektrofahrzeuge können – trotz des hohen Energiepreisniveaus – kostengünstiger betrieben werden als vergleichbare Verbrennerfahrzeuge. Hierzu habe man vier Beispielgruppen betrachtet, in denen die Nutzer:innen im optimalen Tarif geladen haben. Dies führte zu durchschnittlichen Ladestromkosten im Beriech zwischen 75 bis 109 Euro pro Monat

Dagegen betragen die Energiekosten eines durchschnittlichen Autos mit Verbrennungsmotor im Schnitt 166 Euro. 126 Euro sind es selbst bei sparsamen Neuwagen. Der Analyse zufolge bleibt der Vorteil der E-Fahrzeuge auch in den nächsten Jahren bestehen. „Die zu erwartende Normalisierung der Strompreise wird die Nachfrage nach vollelektrischen Fahrzeugen weiter erhöhen. Die Hersteller sollten ein breites Modellangebot bereithalten – über alle Preissegmente hinweg“, so Heiko Seitz, verantwortlicher Autor und eMobility-Leader bei PwC Deutschland.

Quelle: PwC – Nutzer:innen von E-Autos fahren günstiger: Klarer Vorteil gegenüber Verbrenner-Pkw – trotz aktuell hoher Energiekosten

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