#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Hyundai feiert ordentlichen Gewinnsprung in 2022

Hyundai feiert ordentlichen Gewinnsprung in 2022

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der südkoreanische Autohersteller Hyundai Motor Company (ohne Konzernschwester Kia, aber mit Premium-Ableger Genesis) hat seine Geschäftsergebnisse für vierte Quartal sowie das ganze Jahr 2022 bekanntgegeben. Demnach verkaufte Hyundai im vergangenen Jahr weltweit exakt 3.942.925 Fahrzeuge, ein Plus von 1,3 Prozent gegenüber 2021. Der Jahresumsatz stieg um 21,2 Prozent auf umgerechnet 106 Milliarden Euro. Das jährliche Betriebsergebnis stieg demnach um 47 Prozent auf umgerechnet 7,3 Milliarden Euro mit 6,9 Prozent operativer Gewinnspanne. Unter dem Strich verzeichnete Hyundai mit 5,9 Milliarden Euro Nettogewinn ein Plus von mehr als 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Diese starken Geschäftsergebnisse konnte Hyundai laut eigener Aussage vor allem aufgrund des gestiegenen Absatzes von SUV sowie Luxusfahrzeugen von Genesis erzielen. Auch günstige Umstände bei Wechselkursen haben sich positiv auf die Bilanz der Südkoreaner ausgewirkt. Vor allem das vierte Quartal 2022 steche hervor, so der Hersteller: Der Umsatz im vierten Quartal wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 24,2 Prozent auf umgerechnet 27 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis von Hyundai stieg in diesem Zeitraum um fast 120 Prozent auf umgerechnet 2,5 Milliarden Euro, wobei die operative Marge 8,7 Prozent erreichte. So verzeichnete das Unternehmen im vierten Quartal einen Nettogewinn von 1,3 Milliarden Euro, ein Plus von 144 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Trotz Marktunsicherheiten wie Zinsschwankungen und anhaltenden Versorgungsengpässen konnte das Unternehmen seine Produktion in globalen Werken optimieren, da sich vor allem das Problem der Komponentenknappheit allmählich verbessert habe. Die Lage beim Chipmangel soll sich in 2023 weiter verbessern, so Hyundai.

Das Unternehmen plant, seine Investitionssumme für 2023 auf fast acht Milliarden Euro zu erhöhen. Ein Großteil davon soll in die Elektromobilität fließen: In etwa zu gleichen Teilen für Forschung und Entwicklung sowie in den Bau des neuen E-Auto-Werks in den USA. Für die neue Elektroauto- und Batteriefabrik in der Nähe von Savannah in Georgia will der Hersteller noch Anfang 2023 den Spatenstich feiern.

Drei neue E-Modelle wollen die Südkoreaner in diesem Jahr vorstellen: Die neue Generation des Kompakt-SUV Kona und den sportlichen Ioniq 5 N. Und auch der Ioniq 6 steht bereits in den Startlöchern. Hyundai geht davon aus, im Jahr 2023 den Fahrzeugabsatz weiter steigern zu können: Um gut zehn Prozent auf 4,3 Millionen Einheiten weltweit. Konzernschwester Kia strebt ebenfalls ein Wachstum von 10 Prozent auf insgesamt gut 3,2 Millionen Fahrzeuge an. Überproportional sollen die Verkäufe von E-Autos zunehmen: Um mehr auf 50 Prozent auf dann 330.000 Einheiten.

Quelle: Hyundai –Pressemitteilung vom 26.01.2023 / Automotive News Europe – ZF plans $3B German plant to make chips for EVs

Der Beitrag Hyundai feiert ordentlichen Gewinnsprung in 2022 erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung