Rivian reagiert auf Rabatte von Tesla mit Jobabbau
- Kommentare deaktiviert für Rivian reagiert auf Rabatte von Tesla mit Jobabbau
- Allgemein
Der US amerikanische Elektrofahrzeughersteller Rivian Automotive reagiert auf die von der Konkurrenz angekündigten Preisreduzierungen von Elektroautos auf dem us-amerikanischen Markt. Rivian kündigte Stellenstreichungen an, um Kosten zu reduzieren.
Laut internen Dokumenten, die Reuters vorliegen, sollen die Stellenstreichungen 6 Prozent der Belegschaft betreffen. Demnach soll die Geschäftsführung die Mitarbeiter in einer internen E Mail über die Maßnahme informiert haben. Das Unternehmen wolle seine Ressourcen auf Produktionssteigerungen konzentrieren, mit dem Ziel, möglichst schnell profitabel zu werden.
Diese Entscheidung folgt kurze Zeit nachdem die Konkurrenz um Tesla und Ford mitgeteilt hatte, die Preise für ihre Elektroautos um bis zu 20 Prozent zu senken. Es wird erwartet, dass diese Preissenkungen Start-ups wie Rivian und Lucid, die auf weniger Geldreserven zurückgreifen können, empfindlich treffen werden. Diese werden nun unter Druck gesetzt, durch Steigerung der Produktion und Verringerung der Kosten pro Einheit weiter wachstumsfähig zu bleiben. Das britische Startup Arrival teilte zuletzt mit, man werde bis zu 50 Prozent der Belegschaft entlassen.
Rivian werde sich weiterhin auf die Produktion seiner R1 Modelle sowie EDV-Lieferwagen für den größten Aktionär Amazon konzentrieren und arbeitet an einer neuen R2-Plattform. Diese werden im Werk in Normal, Illinois, gebaut. Hier soll die Produktion nicht beeinträchtigt werden.
Das Unternehmen hat bereits im vergangenen Jahr Probleme gehabt, sein volles Produktionsziel von 25.000 Fahrzeugen zu erreichen. Noch immer machen Lieferengpässe aufgrund der Covid Pandemie dem Unternehmen zu schaffen. Pläne von Rivian zur Produktion von Lieferwagen in Europa in Kooperation mit Mercedes wurden auf Eis gelegt.
Nach dem erfolgreichen Börsengang von Rivian im November 2021 sind die Aktien des Unternehmens seit ihrem Höchststand im selben Monat um fast 90 Prozent gefallen. Zuletzt fiel der Kurs nach Ankündigung der Stellenstreichungen abermals um 4 Prozent. Rivian hat derzeit eine Marktkapitalisierung von 17,8 Milliarden Dollar. Das ist vergleichbar mit dem Wert von Porsche. Am 28. Februar will Rivian seine Quartalszahlen veröffentlichen.
Quelle: Reuters – Exclusive: EV maker Rivian to cut 6% of jobs amid price war -internal memo
Der Beitrag Rivian reagiert auf Rabatte von Tesla mit Jobabbau erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.