#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

VinFast: Nach Europa verzögert sich nun auch Auslieferung in USA

VinFast: Nach Europa verzögert sich nun auch Auslieferung in USA

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Das vietnamesische Unternehmen VinFast gibt an, die Software der Fahrzeuge vor der Auslieferung zu aktualisieren. Daher verzögere sich die Auslieferung erster Elektroautos in den USA noch um einige Tage. Ende des Monats sei dann geplant, dass die ersten VF8-Modelle an Kund:innen ausgeliefert werden. Ähnliche Meldungen gab es bereits für Europa.

Bis Ende letzten Jahres sind 55.000 Bestellungen bei der vietnamesischen Marke eingegangen. 12.000 davon aus den Vereinigten Staaten von Amerika. In einer von VinFast getroffenen Aussage heißt es: „Die Autos wurden mit der neuesten Software aktualisiert. Wir planen, die ersten VF8-Fahrzeugmodelle in der zweiten Februarhälfte an die Kunden auszuliefern“. Das Unternehmen fügte in seiner Erklärung hinzu, dass „die zweite Charge im zweiten Quartal 2023 in die USA geliefert werden wird“, ohne zu sagen, wie viele Autos die us-amerikanischen Küsten erreichen werden.

Geplant war, dass bereits bis Ende 2022 die ersten 999 Einheiten des VinFast VF8 ausgeliefert werden sollten. Dies verzögert sich nun nochmals. Insgesamt hat das Unternehmen bisher zwei vollelektrische Modelle auf den US-Markt gebracht – den fünfsitzigen Crossover VF 8, dessen Preis bei 59.000 Dollar beginnt, und den dreireihigen SUV VF 9, dessen Preisempfehlung bei 83.000 Dollar liegt. Beide Modelle verfügen über Allradantrieb und haben eine Garantie von 10 Jahren oder 125.000 Meilen (gut 200.000 km), die auch die Batterie einschließt.

Ferner sei für die Zukunft der Verkauf von zwei weiteren, kleineren Elektroautos in den USA geplant, dem Kleinwagen VF 6 und dem Kompaktwagen VF 7. Der offizielle Beginn der Vorbestellungen sei für März 2023 vorgesehen, die Auslieferungen sollen dann noch vor Jahresende starten. Des Weiteren möchte der E-Autohersteller ein Elektroauto-Werk in North Carolina errichten, das seine Modelle für die aktuellen Steuergutschriften qualifizieren würde, die für in den USA hergestellte Elektroautos angeboten werden.

VinFast hat zugesagt, 4 Milliarden US-Dollar in das neue Batterie- und Elektrofahrzeugwerk in Chatham County zu investieren, und plant, dort die SUVs VF 8 und VF 9 herzustellen. Ihre Produktion soll im Juli 2024 beginnen.

Quelle: InsideEVs – VinFast Delays First US Deliveries To Late February

Der Beitrag VinFast: Nach Europa verzögert sich nun auch Auslieferung in USA erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung