#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Hyundai klettert in Deutschland bei Marken auf den fünften Rang

Hyundai klettert in Deutschland bei Marken auf den fünften Rang

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der koreanische Autobauer Hyundai hat im vergangenen Jahr knapp 50.000 Privatzulassungen in Deutschland verzeichnet und ist damit auf den fünften Platz aller Marken geklettert, heißt es in einer Pressemitteilung. Trotz eines insgesamt leicht gesunkenen Absatzes sei Hyundai mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr in Deutschland zufrieden – und zeigt sich mit Blick in die Zukunft vor allem im Bereich der Elektromobilität selbstbewusst.

„Die Neuzulassungen und der Marktanteil bewegen sich konstant auf dem hohen Niveau der Vorjahre, zudem bestätigt die Marke ihre Position als führender Anbieter umweltverträglicher Antriebe“, heißt es in der Mitteilung. Mit mehr als 33.000 verkauften Elektrofahrzeugen liege Hyundai auf Platz drei der erfolgreichsten E-Auto-Anbieter; insgesamt verfügten 67 Prozent aller Neuzulassungen der Marke über einen elektrifizierten Antrieb.

„Wir haben uns in einem anspruchsvollen Marktumfeld behauptet und sind vor allem dort stark, wo die Zukunft der Mobilität liegt: bei elektrischen und elektrifizierten Antrieben, bei Nachhaltigkeit und neuen Mobilitätskonzepten. Hyundai ist nicht nur auf dem Weg in Richtung Klimaneutralität, sondern wandelt sich auch vom Automobilhersteller zum Anbieter smarter Mobilitätslösungen. In beiden Bereichen haben wir im vergangenen Jahr enorme Fortschritte gemacht.“ – Wang Chul Shin, Präsident und CEO der Hyundai Motor Deutschland GmbH

Auf dem deutschen Markt erzielte Hyundai 2022 demnach mit 105.074 Pkw-Neuzulassungen einen Marktanteil von 4 Prozent und liege damit weiterhin auf Platz eins unter den asiatischen Importmarken vor Toyota und der eigenen Schwestermarke Kia; unter allen Importmarken erreichte Hyundai Rang drei hinter zwei Volkswagen-Konzernmarken. Speziell auf dem deutschen Privatkundenmarkt konnte das Unternehmen mit einem Zulassungsplus von 28,1 Prozent auf 49.448 Einheiten und einem Marktanteilszuwachs von 0,9 Prozentpunkten auf 5,2 Prozent weiter zulegen.

Auch das Flottengeschäft gewinne immer mehr an Bedeutung. Hyundai verbuchte in Deutschland laut Mitteilung eine Steigerung um 17,6 Prozent auf 21.690 Zulassungen; der Marktanteil im Segment verbesserte sich auf 2,5 Prozent. Dazu habe neben dem großen Angebot an alternativen Antrieben auch die weitere Professionalisierung des Flottengeschäfts beigetragen. Hauptstütze dabei seien die sogenannten Fleet Business Center (FBC), von denen es inzwischen 58 in Deutschland gibt. Nach Qualifizierungsworkshops für die Hyundai Handelspartner mit FBC im vergangenen Jahr folge in diesem Jahr ein individuelles Coaching-Programm.

„Wir haben im abgelaufenen Jahr ein neues Rekordergebnis auf dem Privatkundenmarkt eingefahren. Während der Privatmarkt insgesamt nur um fünf Prozent zulegen konnte, haben wir unser Zulassungsergebnis um über 28 Prozent gesteigert. Ob Privat- oder Gewerbekunden: Überall punkten wir mit unserer vielseitigen Modellpalette und unseren hochmodernen elektrifizierten Antrieben.“ – Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland

33.338 verkaufte Hyundai-Fahrzeuge – und damit rund ein Drittel des Gesamtabsatzes der Marke – hatten im vergangenen Jahr einen vollelektrischen Antrieb, führt der Autobauer aus. Das entspräche Platz drei aller Marken im BEV-Segment hinter Tesla und VW und einem Marktanteil von 7,1 Prozent. Hyundai bleibe damit einer der führenden Anbieter von Fahrzeugen mit voll- und teilelektrischen Antrieben. Sowohl der Ioniq 5 als auch der Kona Elektro konnten sich unter den Top 10 der meistverkauften Elektroautos in Deutschland platzieren. Zudem sei 2022 der Kona Elektro direkt gefolgt vom Ioniq 5 der meistverkaufte BEV eines asiatischen Herstellers.

Neun Modellreihen mit nachhaltigen Antrieben

Der Kona war laut Mitteilung im vergangenen Jahr das beliebteste Hyundai Modell in Deutschland mit insgesamt 25.979 Neuzulassungen; davon entfielen 17.029 Einheiten auf die rein elektrische Version. Dahinter folgen der Tucson mit 17.891 Fahrzeugen und der Ioniq 5 mit 14.080 Einheiten.

„Stolz sind wir auf unsere Top-3-Platzierung unter allen Elektro-Anbietern und auf die Popularität unserer BEV-Modelle. Insbesondere dank der wegweisenden 800-Volt-Architektur, die extrem schnelles Laden ermöglicht, hat sich Hyundai eine Führungsposition im Elektrosegment erarbeitet. Zusätzlich können wir auch all jenen Kunden, die teilelektrisch oder auch mit Wasserstoff unterwegs sein wollen, ein attraktives Angebot unterbreiten.“ – Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland

Vom Hybrid bis zur Brennstoffzelle: Insgesamt bietet Hyundai schon jetzt neun Modellreihen mit nachhaltigen Antrieben an. „Dank dieses breiten Portfolios liegen die CO2-Flottenemissionen bei erfreulichen 79 g/km. Das bedeutet Platz vier unter allen nicht rein-elektrischen Volumenmarken“, schreibt der koreanische Autobauer. Mit dem hohen Anteil voll- und teilelektrischer Fahrzeuge am Verkaufsvolumen habe Hyundai bereits große Schritte auf dem Weg in Richtung Klimaneutralität gemacht: Bis 2035 will Hyundai in Europa nur noch batterieelektrische Fahrzeuge und solche mit Brennstoffzelle anbieten, bis 2045 will das gesamte Unternehmen global klimaneutral arbeiten.

Mit Abschluss des Jahres 2022 habe Hyundai auch die Marke von mehr als zwei Millionen verkauften Fahrzeugen in Deutschland seit dem Markteintritt im Jahr 1991 überschritten. „Bis zur ersten Million dauerte es 22 Jahre – für die zweite Million benötigte Hyundai nur noch neun Jahre“, führt der Hersteller aus. Die ewige Bestenliste führe das Kompakt-SUV-Modell Tucson, zwischenzeitlich in ix35 umbenannt, auf die bisher fast 400.000 Zulassungen entfielen. Dahinter folgen der Hyundai i30 mit 354.000 und der i10 mit rund 264.300 Fahrzeugen.

Zudem konzentriere sich das Unternehmen darauf, die Qualität im Bereich Verkauf und Service und damit die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern. In der neuen Hyundai Training Academy im unterfränkischen Hösbach, die im November eröffnet wurde, sollen künftig bis zu 10.000 Mitarbeiter der Hyundai Vertragspartner jährlich auf alle Anforderungen in den Bereichen Service und Verkauf vorbereitet werden, die mit der Einführung neuer Technologien und Mobilitätskonzepte verbunden sind.

Quelle: Hyundai – Pressemitteilung

Der Beitrag Hyundai klettert in Deutschland bei Marken auf den fünften Rang erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung